Ein Roman den ich nicht weglegen konnte

Between Your Words -

Between Your Words
von Emma Scott

MEINUNG :

In “Between Your Words“ geht es um, die Geschichte von Thea, die seit einem Unfall an einer dramatischen Form einer Amnesie leidet. Sie hat nur fünf Minuten bevor sich ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Jim glaubt nicht daran das Thea kein hoffnungsloser Fall ist und spürt eine besondere Verbindung. Als eine riskante Behandlungsmethode auftaucht, könnte dies alles ändern..

Was hat das Schicksal vor ?

Thea war Künstlerin, die wundervollen Bilder gemalt hat und ihr Leben durch einen Unfall komplett anders wurde. Sie verliert ihre Eltern und die ihr viel bedeutet haben und alles, was sie als Person gezeigt hat. Doch das allerschlimmste ihr Gedächtnis bzw. ihr Kurzzeitgedächtnis löscht alles nach 5 Minuten.

Jim ist für mich ein authentischer Charakter, der einen besonderen Beschützerinstinkt hat. Er scheint genau wahrzunehmen, wenn es um Thea geht und auch er hat mit etwas zu kämpfen seit einer Kindheit.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im ersten Teil mehr aus der Perspektive von Jim erzählt. Thea Sicht wird nur am Rand angeschnitten und in den nächsten Part 2/3 mehr zu Wort kommen. Die Nebenfiguren wie Theas Schwester sind ebenso authentisch und beeinflussen, die Geschichte ebenfalls mit.

Die Spannung hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Thea und Jim gezogen. Der Leser erfährt im Prolog den tragischen Schicksalsschlag von Theas Familie und durch diesen Unfall hat sie nur 5 Minuten bevor alles wieder gelöscht wird in ihrem Kurzzeitgedächtnis, eine der schlimmsten Formen der Amnesie. Es ist immer wieder wie ein Neustart in ihrem Gehirn, der sie das Gesagte vergessen lässt. Als Jim neu anfängt im Sanatorium zu arbeiten, als Hilfspfleger, spürt man direkt bei der ersten Begegnung, dass er mehr in Thea sieht. Diese ist seit 2 Jahren in dieser Einrichtung für Gehirnverletzungen. Je mehr Jim sie kennenlernt, spürt er, dass da etwas hinter ihren Bildern   steckt bzw Botschaften, die sie als Künstlerin versteckt hat. Eine App könnte alles vielleicht verändern, doch welche riskieren, stecken dahinter ?

Ich muss gestehen, das ich am Anfang etwas skeptisch dem Buch gegenüber war, weil ich mir anhand Theas Krankheit nicht vorstellen konnte wie die Autorin eine Liebesgeschichte stricken will. Als ich, aber durch eine Leserunde mit dem Buch anfing habe ich die besondere Chemie gespürt bei Jims erster Begegnung mit Thea und wurde eines Besseren belehrt.

Die Geschichte ist in 3 Teile eingeteilt und dadurch erlebt man wie sich die Geschichte immer mehr steigert. Im ersten Teil erlebt man Theas Leben in Sanatorium und welchen Alltag ihr nun aufgezwungen wurde. Teil 2 gibt eine Chance auf Heilung und dennoch gibt es wie in jeder Geschichte Stolper Steine.

Auch Jims Vergangenheit wird durchleuchtet und man erfährt von seinem Wunsch Sprachtherapeut zu werden, weil er selbst stottert und als Kind von einer Pflegefamilie zur nächsten gekommen ist.

Der dritte und letzte Part war für mich emotional und ich kann kaum in Worte fassen was alles passiert ist.

Das Ende zeigt uns Lesern 2 Epiloge, die jeder für sich etwas ausstrahlt.

Das Cover sieht interessant aus und man weiß nicht was auf den Leser zukommen wird.

Fazit

„Between Your Words“ ist für mich keine normale Liebesgeschichte, sondern eine Handlung, die uns zeigt, wie grausam das Schicksal auf einer Seite sein kann und es dennoch Hoffnung geben kann.