Ein Reiseführer der besonderen Art

Sauerland macht lustig - Maike Förster

Sauerland macht lustig
von Maike Förster

Natürlich gibt es bereits Reiseführer über das wunderschöne Sauerland, aber einen solchen, wie ihn Maike Förster geschrieben hat, noch nicht. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen. Erinnerungen an die Schulzeit werden wach, wenn man mit der gesamten Klasse nach Hemer zum Felsenmeer gefahren ist oder in Altena die Burg Altena besucht hat, die hoch über der Stadt thront und mehr als einen Besuch wert ist. Wer kennt sie nicht, die wunderschönen Stauseen, die man immer und überall im Sauerland antreffen kann? Man kann sie umwandern, man kann oft herrlich in der Nähe in bodenständigen Lokalen einkehren, dort trinken und speisen. Das Sauerland wird begleitet von malerischen Fachwerkhäusern, ja ganzen Dörfern mit Kirchen, die aus dem tiefsten Mittelalter stammen. Klöster, Burgen und Schlösser, Wälder und endlose Wanderwege. Doch das ist längst nicht alles. Im Sauerland gibt es außergewöhnliche Museen, wie zum Beispiel das Straßenlaternenmuseum in Attendorn, das kleine Gerichtsmuseum in Bad Fredeburg, das Wintersport-Museum oder das Bakelitmuseum.
Meine persönlichen Highlights: Die Burg Altena, die nicht nur eine hervorragende Ausstellung beherbergt, sondern auch die älteste Jugendherberge der Welt. Immer wieder einen Besuch wert ist auch der Wildwald Voswinkel (ganz besonders im Winter, wenn alles tief verschneit ist!). Den wunderschönen Weihnachtsmarkt in Barendorf sollte man nicht verpassen. Im Museumscafé kann man sich bei Kaffee und hausgemachten Kuchen stärken. Und wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt das Jagdschloss Herdringen besuchen! Bei meinem ersten Besuch der LebensArt Sauerland auf Herdringen hatte ich kaum Augen für die Aussteller. Zu sehr faszinierte mich die Architektur des Schlosses, das eingebettet in einem Park eher an ein Schloss in Schottland erinnert.

"Sauerland macht lustig" von Maike Förster, ein Reiseführer, der Spaß macht, der Lust macht aufs Sauerland. Die Autorin versteht es, den Leser mitzunehmen auf eine Tour durch die Natur. Mit ihr kann man Neues entdecken und Altes Wiederfinden. "Sauerland macht lustig" ist für mich auch das ideale Geschenkbuch für Menschen, die hier leben.