Ein Reiseerlebnis für den Autor, ein wahres Leseerlebnis für mich.

Eis. Abenteuer. Einsamkeit -

Eis. Abenteuer. Einsamkeit
von Richard Löwenherz

Ein Buch, das nicht nur ein außergewöhnliches Reiseerlebnis beschreibt. Vielmehr teilt der Autor sein Wissen aus verschiedenen Bereichen.

Der Meteorologe und Extremradler Richard Löwenherz nimmt uns mit auf eine beachtenswerte Reise: Eine Reise, die wahrscheinlich alle gerne begleiten und verfolgen, die aber wohl von den wenigstens LeserInnen nachgereist wird. Dazu zähle ich auch und bin daher sehr dankbar, die eisige Kälte (bis zu -50°Celsius) von großer Distanz aus erleben und neue Einblicke in unbekanntes Terrain bekommen zu dürfen. Ich finde es toll, dass es Extremradler wie Richard Löwenherz gibt. Die Eindrücke, die er gesammelt und die Momente, die er erfahren hat, sind unbezahlbar und ganz besonders.

Der Autor beginnt seine Radtour von Jakutsk aus ins nördlichere Tiksi- in die sibirische Arktis. Vorangestellt ist übrigens eine große, detailreiche Karte, auf der die Reiseroute eingezeichnet worden ist. Das wirkt sich natürlich äußerst gewinnbringend aus.

Anschließend beginnt das aufregende Abenteuer, welches in 10 Kapiteln unterteilt sind.

Die LeserInnen erhalten auch Einblicke über Land und Leute, Historie, Flora und Fauna. Es ist alles so wunderbar aufeinander abgestimmt, dass man beim Lesen das Gefühl hat, dass alles Dargestellte genauso sein muss wie es ist. Es vermittelte mir Natürlichkeit.

Highlight dieses Buches sind mit Sicherheit die (teilweise) unendlich schönen Bilder. Und diese sind es allemal wert, das Buch zur Hand zu nehmen. Die Bilder unterstützen den Reisebericht perfekt.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne ohne Einschränkungen weiter. Insbesondere LeserInnen, die gerne Reiseberichte oder etwas über Expeditionen lesen, kommen hier auf ihre Kosten.