Rezension

Ein Reihenauftakt mit Potential

Nachttod -

Nachttod
von Johanna Mo

Bewertet mit 3.5 Sternen

Hanna Duncker kehrt als erfolgreiche Polizistin aus Stockholm zurück in die Heimat Öland. Hier muss sie sich noch einmal ganz neu beweisen. Ihr Familienname ruft bei vielen Bewohnern ihrer Heimatstadt noch schlechte Erinnerungen hervor, denn Hannas Vater war ein verurteilter Mörder. Obwohl ihr Vater tot ist bekommt nun sie diese Anfeindungen deutlich zu spüren.

Ihr erster Fall, ein ermordeter Jugendlicher, bringt sie noch mehr in den Kontakt mit ihrer Vergangenheit, denn das Opfer ist der Sohn ihrer ehemals besten Freundin.

Für mich war das Buch ein guter Ermittlungskriminalroman, der dadurch zusätzliche Spannung aufbaut, dass zwischen den Kapiteln immer wieder der letzte Tag des Opfers dargestellt wird. Darüber hinaus werden der Gefühlswelt der Hauptpersonen, der Polizistin, der verzweifelten Mutter, dem Opfer, viel Raum gegeben. Also kein klassischer (brutaler) Schwedenkrimi, sondern mehr psychologischer Tiefgang. Empfehlenswert und macht Lust auf die Fortsetzungen.