Ein realistisches Jugendbuch, das mich sehr mitreißen konnte

Wenn ich die Augen schließe
von Ava Reed

Nach einem schweren Unfall hat Norah keine Erinnerungen mehr an ihre Gefühle. Sie muss sich und was sie eigentlich gerne mag erst wieder kennen lernen. Nur zu ihrem früheren besten Freund Sam hat sie noch ein Gefühl.

Gleich zu Beginn der Geschichte wird ein Thema angesprochen, das viel zu selten behandelt wird. Ich fand es total stark von Norah, dass sie nein sagt, wenn sie sich noch nicht bereit dazu fühlt. Generell werden in diesem Buch viele unglaublich wichtige Themen angesprochen, aber nicht zu viele! Vor allem Mobbing nimmt einen sehr großen Stellenwert ein. Mich hat begeistert, wie gut das Thema umgesetzt wurde. Gleich auf den ersten Seiten hatte ich schon Tränen in den Augen. Die komplette Geschichte konnte mich total mitreißen. Es ist definitiv kein leichtes und schönes Buch - aber es ist ehrlich! Mich konnte es total zum Nachdenken bringen und ich würde es am liebsten in jedes Bücherregal stellen. Diese Geschichte sollte wirklich jeder gelesen haben! Sie enthält so viele Aussagen, die jeder verinnerlichen sollte. Der Schreibstil von Ava Reed ist auch in diesem Buch wieder sehr angenehm zu lesen - sehr gefühlvoll und jedes Wort triffts genau auf den Punkt. Das Buch ist wirklich rundum gelungen.

Sowohl Sams, als auch Norahs Geschichte hat mich sehr berührt und mitgenommen. Ich fand interessant zu erleben, wie sich Norah selbst wieder kennenlernt. Die Entwicklung der beiden ist wirklich großartig!

Ein realistisches Jugendbuch, das ich aber nicht nur Jugendlichen empfehlen würde. 5+/5 Sterne. Ganz, ganz große Leseempfehlung.