Ein rasanter Thriller

Kein Entkommen -

Kein Entkommen
von Stefan Zeh

Dieser Thriller hatte es ganz schön in sich und schritt sehr rasant voran.

Dieser Thriller hatte es ganz schön in sich und schritt sehr rasant voran. Was mir an ihm gefallen hat, werde ich dir spoilerfrei im Text mitteilen.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt eine Szene aus dem Thriller. Ich kann in der Zeichnung die Angst der Protagonistin wahrnehmen und finde die vielen Details gut getroffen. Das Motiv sagt klar aus, dass wir es mit einem düsteren Buch zu tun haben. In Summe ist die Gestaltung sehr stimmungsvoll.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mit diesem Thriller las ich mein erstes Buch von Stefan Zeh. Sein Schreibstil ist direkt, klar und unverblümt. Die flüssige Erzählweise konnte mich alsbald in das Geschehen hineinziehen. Gleichwohl konnte ich es mir mit Leichtigkeit vorstellen und dem Verlauf folgen.

Es gefiel mir, dass ich die Protagonisten sofort nach dem Prolog kennenlernen. Nach einer gedanklichen Einteilung, wer die jungen Menschen waren, konnte es los gehen. Kurz darauf erreichten wir jeden sonderbaren Ort, an dem sich der Escape Room befand. Die Lokation allein hätte mir persönlich bereits gesagt, dass etwas nicht stimmte. Wobei wie sollte man ahnen, dass so etwas passieren wird? Parallel dazu gab es einen zweiten Handlungsstrang, der Berührungspunkte zum Ersten hatte. Am Ende flossen beide ineinander.

Jedenfalls nahm das Geschehen nach der Ankunft sofort an Fahrt auf und das Spiel begann …
Es ist sehr schwer über den Inhalt zu schreiben, ohne zu spoilern. Du kannst dir sicher denken, dass es ziemlich heftig abging. Tod, Schmerz, Gewalt, Blut, Angst, Panik – all das war Teil der Handlung. Deshalb solltest du das Buch nur lesen, wenn du gute Nerven hast. Den Protagonisten wurde alles abverlangt, sie mussten über ihre Grenzen gehen und wer überlebt, war fraglich. Über die einzelnen Personen möchte ich ebenso nicht wirklich etwas verraten, denn die jeweiligen Persönlichkeiten beeinflussten den Verlauf.

In manchen Szenen war das Feeling sehr intensiv. Ich fühlte mit und bangte um die Protagonisten. Dann gab es kurze Abschnitte, die mir ein bisschen zu schnell gingen. Hier hätte ich gerne ein paar mehr Beschreibungen gehabt. Negativ beeinflusst hat das mein Leseerlebnis nicht. Im Gegenteil, ich flog geradezu durch die Seiten und hatte das Buch in weniger als drei Stunden gelesen.

Der Text entwickelte eine starke Dynamik, die sich mit Spannung und guten Szenen steigerte. Es gelang mir mit zu fiebern. Zeitgleich schaute ich erwartungsvoll dem Ende entgegen, weil ich die Wahrheit erfahren wollte. Natürlich kannte ich bereits einen Teil des Motives und die Antriebskraft des Täters, doch fehlten noch ein paar Puzzleteile. Das sich der Autor einiger kleiner Klischees bediente, fand ich nicht schlimm. Er wob sie passend ins Geschehen ein und schuf damit eine stimmige Geschichte.

Während dem Lesen stellte ich fest, dass der Autor und mit ihm der Täter die Escape Räume mit Bedacht ausgestattet hatte. Dabei gelang es ihm sogar einmal meine Gedanken abzulenken, die in die richtige Richtung unterwegs gewesen wären. Doch ich vergas sie wieder bzw. beachtete sie nicht weiter. Die letzten Kapitel fand ich besonders gut und las sie in einem Rutsch. Kurz hätte alles nochmal schief gehen können. Die Auflösung gelang dem Autor mit Bravour, weil er mir als Leserin die letzten fehlenden Informationen gab.

Mein Fazit:
Dieses Buch überzeugte mich mit dem flüssigen Schreibstil, der mir einen raschen Einstieg in das Geschehen ermöglichte. In so mancher Szene hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht, dann wiederum waren sie perfekt dosiert. Über zwei Handlungsstränge wurde eine stimmige und sehr aufregende Geschichte erzählt. Allerdings beinhaltet sie auch Tod, Gewalt, Schmerz, Angst und einiges mehr. Das sollte dir bei der Wahl der Leselektüre klar sein. Beim Lesen flog ich durch die Seiten und hatte das Buch in weniger als drei Stunden gelesen. Der Autor hat seine Ideen mit gutem Können umgesetzt und trotz bekanntem Setting einen spannenden Thriller geschrieben. Über den Inhalt verrate ich absichtlich nicht mehr. Du wirst dich allerdings auf einige heftige Szenen vorbereiten müssen. In den letzten Kapiteln kam die ganze schreckliche Wahrheit ans Licht und die letzten fehlenden Informationen wurden aufgedeckt. Alles in allem in es ein gelungenes Buch.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!