Ein Plan geht nicht immer auf

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Als ihr Vater der 16-jährigen Emma einen Computer schenkt, kann sie es kaum abwarten, ihn einzurichten und zu benutzen. Josh, ihr Nachbar und guter Freund, hilft ihr dabei und mithilfe einer CD von AOL kommt Emma bald in's Reich des WWW.

Die erste Seite, die sich ihr öffnet, ist Facebook. Seltsam dabei ist, dass es Emma dort schon gibt, nur 15 Jahre älter und unglücklich verheiratet. Nach und nach entdeckt sie noch mehr ihrer Klassenkameraden und Freunde, bekannte Gesichter, deren Zukunft scheinbar feststeht.

Ach ja, wir schreiben übrigens das Jahr 1996. . .

Meine Meinung

Den Autoren Asher & Mackler ist hier ein nettes Jugendbuch gelungen wie ich finde.

Emma und Josh, zwei junge Menschen, entdecken das Internet und dürfen, warum auch immer, einen Blick auf ihre Zukunft werfen.

Schnell kommt Emma dahinter, dass sie ihre Zukunft ändern kann, indem sie jetzige Entscheidungen verändert, sei es Freundschaften, Schule oder Berufswunsch, ja sogar ein anderer Tagesablauf verändert ihren Facebook-Status. Denn ihr jetziger Status in der Zukunft gefällt ihr nicht wirklich.

Doch ob all das wirklich etwas nutzt, weiß niemand. Die Idee ansich zur Geschichte hat mir gut gefallen, allerdings ging Emma mir irgendwann sehr auf die Nerven, denn sie war mit nichts mehr zufrieden, und setzte sich einfach zu sehr unter Druck.

Insgesamt ließ sich das Buch zügig lesen, die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Emma und Josh beschrieben, dadurch kommt mehr Bewegung in das geschehen.

Unterm Strich

Es ist eine Geschichte, die zeigt, dass ein Plan nicht immer aufgeht, aber ein Traum nicht immer ein Traum bleiben muss. Es hat mir Vergnügen gemacht, sie zu lesen und kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.