ein neues Abenteuer für Ritter Tiuri

Der Wilde Wald - Tonke Dragt

Der Wilde Wald
von Tonke Dragt

"Der Wilde Wald" setzt die Geschichte von Ritter Tiuri aus "Der Brief für den König" fort.

Nach einer Winterpause auf der elterlichen Burg ist Ritter Tiuri wieder unterwegs, um sich, wie im ersten Band verabredet, mit befreundeten Rittern zu treffen. Doch einer taucht auch nach dem verabredeten Zeitpunkt nicht auf. Und so machen sich Tiuri und die anderen auf die Suche. Die erste Station ist die Burg Islan, doch da ist nicht alles so, wie es zunächst scheint. Und vom Vorhaben, den nahen Wilden Wald zu erkunden, rät der Burgherr ab (was die Ritter natürlich nicht abhält).

In diesem Band trifft Tiuri auf alte Freunde und alte Feinde, lernt aber auch neue Freunde kennen. Es wird gekämpft und Tiuri muss beweisen, dass ein echter Ritter in ihm steckt. Aber auch Piak, sein Schildknappe, muss sich bewähren. Aus meiner Sicht kann das Buch aber auch gut unabhängig vom ersten Band gelesen werden, auch wenn einem dann das Treffen alter Bekannter fehlt.

Wie schon im ersten Band eine ruhig und detailverliebt erzählte Geschichte, deren Erzählstil gut zur Geschichte passt. Mir gefällt auch, dass Tiuri kein "Supermensch" ist und sich aus bedrohlichen Situationen nicht mit Super-Fähigkeiten rettet, sondern durchaus auch gefangen genommen wird. Und auch wenn es die drei Reiche Evillan, Unauwen und Dagonaut so nie gegeben hat liegt der Fokus doch deutlich auf Ritter-Abenteuerroman.