Ein neuer schwieriger Fall für Agent Pendergast

OCEAN - Insel des Grauens
von Douglas Preston

Vorsicht - man kann mit dem Lesen nicht aufhören, bis der Fall gelöst ist

Der Klappentext: „…Ein grausiger Anblick erwartet eines Morgens die Urlauber auf einer Insel vor Floridas Golfküste: Am Strand des tropischen Paradieses werden über hundert identische blaue Sneaker angeschwemmt – und in jedem von ihnen steckt ein menschlicher Fuß! Special Agent Pendergast ist sich sicher, dass die Gliedmaßen nicht von den Insassen eines kubanischen Gefängnisses stammen, wie die Küstenwache vermutet. Auf eigene Faust lässt er von der Ozeanografin Pamela Gladstone ein Strömungsprofil erstellen, das in eine ebenso unvermutete wie tödliche Richtung weist ... Unterstützt von Constance Greene und Agent Coldmoon legt Aloisius Pendergast sich diesmal mit einem Gegner an, der nicht nur über all ihre Schritte informiert zu sein scheint – er ist auch mächtiger und skrupelloser als jeder Feind, mit dem sie es bislang zu tun hatten....“

Zum Inhalt: Dieses ganz besondere Strandgut macht sogar den Special Agent Pendergast vom FBI neugierig, trotzdem bricht er nur widerwillig seinen Urlaub ab um sich diesem Fall zu widmen. Über 100 Schuhe wurden an einem Strand Floridas angeschwemmt und in jedem dieser identischen Schuhen steckt ein abgetrennter menschlicher Fuß. Was ist da nur passiert? Von wo kommen diese Füße und wo sind die restlichen Körper? Während sich die verschiedenen Polizeistationen und die Küstenwache die Köpfe zerbrechen und unterschiedliche Spuren verfolgen, geht Pendergast den Fall ganz anders an. Mit Hilfe einer Ozeanografin will er herausbekommen von wo die Füße angeschwemmt wurden und er muss dabei schnell merken, dass die Küstenwache total falsch liegt. Aber er ist auf der richtigen Spur, nur leider wissen das die Täter auch und sie wollen ihn zum Schweigen bringen.

Meine Meinung: „Ocean – Insel des Grauens“ ist der 19. Fall von Aloisius Pendergast aus der Feder des Autorenteams Douglas Preston und Lincoln Child. Die Fälle sind zwar immer in sich abgeschlossen, aber ich persönlich würde jedem Neueinsteiger, der Agent Pendergast noch nicht kennt zu einer mehr oder weniger chronologischen Reihenfolge raten. Dieser Agent ist ein so untypischer, facettenreicher und mysteriöser Ermittler mit einem sehr komplexen und komplizierten Hintergrund, dass man sich nur mit den Vorgängerbänden ein echtes Bild von ihm machen kann und so seine Ermittlungstechniken und Eigenarten wirklich zu schätzen weiß. Wie üblich ist dieser Fall sehr schwierig und die Ermittlungen sehr verzwickt – gerade in der ersten Hälfte auch etwas umständlich, dann gewinnt der Fall aber an Fahrt und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht.

Mein Fazit: Einer der ungewöhnlichsten Fälle dieses ganz besonderen Ermittlers.

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.