Rezension

Ein neuer Fall für Tom Babylon

Violas Versteck
von Marc Raabe

Bewertet mit 4 Sternen

Der 4. Fall für Tom Babylon. Das Ende der Geschichte?

„Violas Versteck“ ist der vierte Fall für den Berliner Ex-LKA-Ermittler Tom Babylon. Der Autor geht gleich in medias res: Ein Mann wird von einer U-Bahn überfahren. Ein Unfall?

6 Wochen später gibt es ein Wiedersehen mit Tom. Er wacht in London in einem Krankenhaus auf. Aber er kann sich an nichts erinnern. Angeblich hat er seinen Job beim LKA Berlin gekündigt und ist aus seiner Wohnung ausgezogen. Was war geschehen?

Tom ist nach über 20 Jahren noch immer auf der Suche nach seiner kleinen Schwester Viola, die 1998 spurlos verschwand und sich seither immer wieder als Vision in sein Leben schleicht. Vi mit dem Schlüssel in der Hand, eine Feder hinters Ohr gesteckt.

Zwei Handlungsstränge gilt es zu verfolgen: Tom in London und Sita an der Grenze zu Österreich. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik, dunkle Keller für Gänsehautgarantie. Spannend, keine Frage. Aber auch verwirrend: 28 Tage vorher… 28 Tage später. 12 Tage vorher… 11 Tage später usw. Immer wieder sind Kapitel in Kursivschrift eingestreut. Da kann dem Leser durchaus schwindelig werden.

Es empfiehlt sich, die Vorgängerbände gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit, alte Bekannte und Feinde: Sita Johanns, Walter Bruckmann, Bene Czech, sogar die Dompastorin und Klara Winter aus Band 1. Ob Tom seine Schwester Viola wiederfindet? Das wird hier natürlich nicht verraten. Lesen sollte man das Buch schon selbst.

Fazit: Der 4. Fall für Tom Babylon. Das Ende der Geschichte?