Rezension

Ein nettes Buch für zwischendurch

Wir beide, irgendwann - Jay Asher, Carolyn Mackler

Wir beide, irgendwann
von Jay Asher Carolyn Mackler

Inhalt:
Das Buch spielt im Mai 1996 und handelt von der sechszehnjährigen Emma und ihrem besten Freund Josh. Emma bekommt von ihrem Vater einen Computer geschenkt. Daraufhin loggt sie sich mit Hilfe von Josh ein und gerät zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite. Diese Seite zeigt Emmas Leben in 15 Jahren. Sie muss festsellen, das ihr Leben so gar nicht nach Plan läuft und sie mit 31 ziemlich unglücklich sein wird. Josh hingegen steht eine rosige Zukunft mit einem guten Job und seiner Traumfrau bevor. Emma will sich ihrem Schickal allerdings nicht ergeben und fängt an die Gegenwart zu verändern, mit ungeahnten Folgen...

 

Meine Meinung:
Ich bin mit einer relativ hohen Erwartung an dieses Buch gegangen, da ich viele gute Meinungen gehört habe. Diese kann ich nicht ganz teilen. Das Buch lässt sich super schnell und einfach lesen, man merkt gar nicht wie schnell die Seiten an einem vorbeifliegen. Somit ist der Schreibstil natürlich sehr angenehm. Die Kapitel sind kurz gehalten und es wird immer Abwechselnd aus den Perspektiven von Emma und Josh erzählt. Leider konnte ich nicht zubeiden Protagonisten eine Beziehung aufbauen. Bei Josh ging das noch realtiv gut, da ich seine Handlungen und Gedanken nachvollziehen konnte und er mir so als schüchterner, zurückhaltender Typ gut gefallen hat. Bei Emma hingegen konnte ich gar keine Verbindung aufbauen. Sie hat mich ziemlich schnell genervt und ich fand sie größtenteils auch sehr egoistisch. Das hat sich zum Schluss hin zwar ein bisschen gebessert, allerdings konnte auch das mein Bild von ihr nicht verbessern. Das Cover finde ich ganz nett gestaltet, sehr freundlich und bunt. Auch die darauf abgebildetetn Personen ergeben mit ihren Handlungen einen Sinn.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen.. Es war eine nette Geschichte für zwischendurch, bei der sich allerdings keine große Spannung aufgebaut hat. Für mich war das Ganze sehr voraussschaubar, was mich alerdings nicht großartig gestört hat. Das Buch kann ich empfehlen, wenn man eine Geschichte sucht bei der man nicht allzu viel nachdenken muss. Vielleicht das perfekte Buch für einen erholsamen Urlaub.

Bewertung:

Das Buch erhält von mir 3 von 5 Sternen