Ein Mädchen das mit Tieren sprechen kann...

Tippi Tamtam 01 - Tippi Tamtam und die Stadtprinzessin - Barbara Zoschke

Tippi Tamtam - Tippi Tamtam und die Stadtprinzessin, m. Audio-CD
von Barbara Zoschke

...fasziniert wohl jedes Kind und wenn es dann auch noch in einem Baumhaushotel lebt, sollten es noch mehr Kinder sein die sich für die Geschichte von Tippi Tamtam begeistern.

Bei meinen Kindern und mir ist es der Autorin Barbara Zoschke gelungen Begeisterung zu wecken.

Tippi ist zwar nicht der typische Mädchen-Buch-Held, aber ich denke das macht sie so besonders. Sie lebt mit Ihren Freunden den Tieren mitten in der Natur im Baumhaushotel ihres Vaters.
Sie ist fröhlich, naturverbunden und einfach liebenswert, dieses Mädchen mit dem Vogelnest auf dem Kopf. Deren beste Freunde eine Mücke, ein Eichhörnchen und ein Wellensittich sind.
Doch wie das in einem Hotel so ist, nächtigen dort auch Gäste und die sind dann auch mal ganz anders als Tippi und ihr Vater. So wirken auch die Königs, die gemeinsam mit ihrer Tochter anreisenirgendwie fehl am Platz in Tippis Idylle...

Bei dem Buch "Tippi Tamtam und die Stadtprinzessin" handelt es sich um ein Buch das besonders für Erstleser  gedacht ist, Den es ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, einmal in groß geschriebene, kurze Abschnitte die die Leseanfänger selber lesen können und in kleiner gedruckte Abschnitte zum Vorlesen. Wie ich finde ein sehr schönes Konzept das Eltern und Kinder zum gemeinsamen lesen motiviert.

Die Geschichte an sich ist flüssig und gut verständlich geschrieben, so das das Buch auch als Vorlesebuch für jüngere Kinder gut geeignet ist, mein Sohn (4) konnte der Geschichte gut folgen.
Der "Heldin" Tippi hat Autorin Barbara Zoschke einige Eigenschaften verliehen die die kleinen Leser und Zuhörer begeistern. Zum einen natürlich die Gabe die Tiere zu verstehen, dann aber auch das sie so gut klettert, das Tippi klug und erfinderisch ist und das Tippi immer versucht zu helfen.
Dazu kommen dann die tierischen Freunde mit ihren außergewöhnlichen Namen, wie das Eichhörnchen "Nusstorte" oder der Wellensittich "Mein Spatz".
Das alles verpackt in dieses wirklich toll aufgemachte Buch, hat eine Anziehungskraft die einen immer wieder ins Baumhaushotel zurückkehren lässt.

So findet man hinter dem fröhlich gestaltetem Cover, ein Übersicht des Hotels mit den verschiedenen Baumhäusern, Außerdem finden sich im Buch selber weitere liebevolle Zeichnungen von Elisabeth Bruder, die die Geschichte untermalen, Bevor man das Buch dann zu klappt werden nochmal die verschiedenen Schauplätze in kleineren Bildern gezeigt.
Alles in allem sehr gelungen und liebevoll gestaltetes Buch, das hier nicht nur die Kinder immer wieder gerne in die Hand nehmen.

Fazit:
Ein Buch das die Fantasie und die Lust aufs lesen anregt und das nicht nur bei Mädchen.