Ein mächtig gewaltiger Einblick in das Leben von Ove :o)

Mächtig gewaltig, Egon
von Jacob Wendt Jensen

Eben nicht nur wegen der Olsenbande lesenswert

Als ich das Buch per Zufall in einem Antiquariat fand war ich gleich neugierig.
Wer kennt ihn eigentlich nicht?
Den Egon Olsen von der Olsenbande?
Doch das ist nur ein Teil aus dem Leben des Schauspielers Ove Sporogoe.
Und das versprach ich mir von dem vorliegendem Buch Mächtig Gewaltig Egon.

Aus dem Inhalt:

Hier liegt die Biografie von Ove Sprogoe vor, welcher als Schauspieler einer der bekanntesten in ganz Dänemark war und ist.
Im Original wurde die Biografie von Jacob Wendt verfasst, welcher Ove nie kennengelernt hat, aber mit der Familie des Schauspielers und Weggefährten gesprochen hat.
Die deutsche Übersetzung kommt von Janine Strahl- Oesterreich, welche einigen keine Unbekannte ist.
Sie hatte das Glück Ove Sprogoe persönlich zu kennengelernt zu haben.

Schon der Einband gefällt mir sehr gut, denn unter dem Schutzumschlag wartete eine Überraschung.
Dieser Einband ist in den Nadelstreifen von Egon Olsens Anzug gehalten.
Nach dem Vorwort des Autors erfährt man in 42 recht kurzen Abschnitten Vieles aus dem Leben und Wirken dieses vielfältigen Schauspielers welcher eine beachtliche Bühnenkarriere aufweisen kann.
Von seiner Kindheit und Jugend, seiner Hartnäckigkeit seinen Weg zu gehen wird ein gelungener Bogen zu seiner Familie und seiner Arbeit bis hin zu seinen letzten Tagen gezogen.
Man kommt dieser Person über dessen Privatleben man so wenig weis Abschnitt für Abschnitt näher.
Die Erzählweise ist einfühlsam und gut zu lesen.
Der große Part handelt natürlich um das gesamte Lebenswerk, allerdings bekommt die Olsenbande auch ihren Platz.
Bilder aus Oves Leben ergänzen das Buch.
Nach dem auch das letzte Gangmitglied nicht mehr lebt, ist dem Nachwort der Übersetzerin Nichts mehr hinzuzufügen:
„Aber was heißt tot? Sie leben.“!!!

Fazit:

Eine gelungene Biografie über einen bisher zu wenig bekannten großen Schauspieler Dänemarks.
Hier vergebe ich 5 von 5 Sternen und für Interessierte -  und damit meine ich nicht nur Fans der Olsenbande  ;o) - eine klare Leseempfehlung!