Rezension

Ein literarischer Thriller

Die Nachricht
von Doris Knecht

Bewertet mit 5 Sternen

Ruth Ziegler, damalige Fernsehmoderatorin heute Drehbuchautorin. Ihr größerer Sohn ist erwachsen, der kleine kurz davor. Ihre Stieftochter ist hochschwanger und ihr Mann schon vor 4 Jahren Tod, als eine Nachricht via Facebook eintrifft. „Weißt du eigentlich von der Affäre deines prächtigen Ehemannes?“ Fragt ein unbekannter. Ja, das weiß sie. Schließlich musste sie sich nicht nur ihrem Trauer stellen, sondern auch ihre Wut. Die Frage ist, woher weiß diese gesichtslose Person davon? Erst ignoriert Ruth die Nachricht. Doch in kurze Zeit treffen immer mehr Massages von verschiedenen Facebook-Fakeprofilen ein, die intimste Details aus ihrem Leben enthalten, die kaum jemand kennt. Schlimmer noch, diese erniedrigende, beleidigende Nachrichten über sie bekommt nicht nur Ruth, sondern auch ihre Familie, Freunde, Geschäftspartnern...

Chapeau! Frau Knecht hat einen literarischen Thriller geschrieben, der mich nicht nur von den ersten Seiten an gefesselt, sondern um ein Haar wahnsinnig gemacht hat! Ich bin ehrlich: ich habe hier all die Figuren verdächtigt, denn sie hat den Handlung so genial gebaut, sodass ich bei fast allen Charakteren ein mulmiges Gefühl hatte. Doris Knecht hat hier auf hochaktuellen Themen wie: Stalking, Cybermobbing, Hate Speech gegriffen und meiner Meinung nach, hat sie es Punkt genau getroffen, denn ich lese fast jeden Tag Berichte von Betroffenen von Hassnachrichten und Erniedrigungen was sehr erschütternd und traurig ist. Das ganze erzählt sie sehr nüchtern, ohne Hektik dafür aber sehr bildgewaltig. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, in dem kaum was passiert ist. Eine klare Leseempfehlung von mir!