Ein Lesehighlight!

Die Katzen von Shinjuku -

Die Katzen von Shinjuku
von Durian Sukegawa

Das Buch ist ein Lesehighlight in diesem Jahr, es gefiel mir sehr gut und hat mich zu Tränen gerührt! Ein absoluter Wohlfühlroman mit zwei wundervollen Hauptfiguren. Das Cover ist sehr schön und passend zum Inhalt gestaltet.

Die Geschichte führt uns ins Ende der achtziger Jahre nach Japan, nach Shinjuku, ein sehr belebter und diverser Stadtteil und Ausgehviertel in Tokio, zu Yama und Yume, zwei Außenseiter auf der Suche nach ihrem Platz im Leben...

Yama ist ein nicht besonders erfolgreicher und junger gebrochener Fernsehautor und sein Leben läuft dementsprechend nicht besonders gut. Er ist vor allem mit seiner beruflichen Situation sehr unzufrieden, sieht keine Entwicklungschancen, obwohl er doch so gut Ideen hätte, die umsetzen wollen würde, wenn er doch nur die Chance bekommen würde und seine Rot-Grün Schwäche ihn nicht hindern würde. Eines Tages landet er zufällig in der Bar Karinka, bei Yume, einem besonderen Mädchen, das sein Leben verändern wird...

Yume ist eine junges schüchternes Mädchen, die in dieser kleinen schummrigen Bar namens Karinka arbeitet, wo auch sehr interessante und skurrile Stammgäste sind. Dort ist Yume als Grillmeisterin für die Yakitori-Spieße (schnelle gegrillte Hänchenspieße) und Hoppy (ein fast alkoholfreies Getränk mit Biergeschmack )zuständig und für ein Katzenwette-Spiel, das sich Miau-Jong nennt.

Durian Sukegawa hat mit diesem Roman mein Leseherz erobert. Ein wundervoll poetischer Schreibstil, der mich fasziniert und unfassbar berührt hat.

„In ihren Augen spiegelten sich die Lichter von Shinjuku. Sie schimmerten feucht wie schaukelnde Schiffchen auf dem weiten Meer.“ S.171

Mittlerweile kann ich sagen, dass ich ein fable für Japanische und Koreanische Literatur habe, die Bücher sprechen mich immer an und sind fast immer Lesehighlights, es ist einfach genau meins, so auch bei diesem Roman. Es konnte mich von der ersten Seite an fesseln, ich bin abgetaucht in eine andere Welt voller Sehnsucht, Zweifel, Liebe und Hoffnung. Schön fand ich auch, dass der Autor auch andere Länder und Kulturen in das Setting mit eingebaut hat, wunderbar !

Obwohl ich eher Hunde mag, hat mich der Roman, in dem es auch um Katzen geht nicht gelangweilt. Ganz im Gegenteil, es bleibt immer spannend, da es hier auch einige Wendungen gibt, die ich nicht erwartet habe, einfach super!

Meine Begeisterung für das Buch ist unendlich, ich kann es wärmstens empfehlen. Eine Geschichte, die mich nach dem Lesen noch beschäftigt hat und mein Leseherz sowie Buchregal nie verlassen wird.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Durian Sukegwa und dem Dumontverlag für dieses wundervolle herzerweichende Literaturerlebnis.