Ein leichter Roman für zwischendurch

Hectors Reise - Francois Lelord

Hectors Reise
von François Lelord

Sind Sie glücklich?

Und allen, denen er begegnet, stellt er die gleiche Frage, die bei Männern meist Belustigung, bei Frauen eher Tränen hervorruft: Sind Sie glücklich? – Warum träumen wir so oft von einem glücklicheren Leben? Liegt das Glück im beruflichen Erfolg oder im privaten? Hängt es von den Umständen ab oder von unserer Sichtweise? Am Ende seiner Abenteuer weiß Hector 23 Antworten – und dass nichts einfacher ist als wahres Glück.

Der erste Eindruck:

Auf dieses Buch bin ich durch Franzi von Lovelymix gestoßen und fand das Thema ganz spannend. Nachdem ich es gekauft hatte, hab ich auch erfahren, dass das Buch verfilmt wurde und jetzt in den Kinos läuft.

Und sonst so?

Tja, was soll ich sagen, so wirklich begeistern konnte mich dieses Buch irgendwie nicht. Ich kann nicht sagen woran es genau lag, aber wie heißt es so schön? Das Buch konnte mich nicht “abholen”. Den Schreibstil fand ich wirklich richtig gut und das war auch genau richtig für mich, aber die Geschichte? Ich weiß ja nicht wirklich, irgendwie nur so vor sich hingeplätschert und für mich einfach nichts besonderes. Das einzig Tolle war die Liste die Hector geführt hat. Ich konnte mich in einige Punkte wirklich selbst rein versetzen und das fand ich wiederum sehr gut :)

Es ist natürlich eine sehr leichte Lektüre, die man gut mal zwischendurch lesen kann, wobei es mir oft schwer fiel überhaupt konzentriert dabei zu bleiben.

Trotz allem werde ich bestimmt auch noch die anderen Romane der Reihe lesen.

Lieblingszitat:

Lektion Nr. 6: Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge. S. 143

Fazit:

Ein leichter Roman für zwischendurch, der mich mit seiner Geschichte leider nicht überzeugen konnte, dafür aber umso mehr der Schreibstil. Ich gebe diesem Buch nur 3 von 5 Pusteblumen.