Rezension

Ein lehrreiches Buch, das trotz der Thematik wundervoll zu lesen ist

Abschied von Hermine
von Jasmin Schreiber

Bewertet mit 5 Sternen

Abschied von Hermine ist ein tolles Buch mit einen sehr schönen Cover. Ich hatte bisher noch kein Buch von Jasmin Schreiber gelesen, Marianengraben möchte ich auch noch lesen. Abschied von Hermine ist ein Sachbuch, dass uns auf sehr einfache, liebevolle und tatsächlich phasenweise auch humorvoll niedliche Art das Leben und Sterben von Lebewesen erzählt. Dabei begleitet uns der Sterbeprozess von Hermine, Jasmins Hamster. Wir erfahren warum das Sterben notwendig ist, um weitetes Leben zu ermöglichen! Was es mit den Zellen und dem Sterben auf sich hat,welche Prozesse in Gang gesetzt werden. Es geht auch um das Thema Trauer und Abschied und wie man damit umgehen kann. Es geht um de Tod und warum wir ihn trotzdem brauchen...

Die Autorin hat einen ganz tollen und humovollen Schreibstil. Es ist sehr einfach zu lesen und man fliegt duch die Seiten. Das Buch beinhaltet auch sehr passende und schöne Zeichnungen ( vor allem von Hermine).

Die Autorin ist Biologin und macht auch noch ganz andere bewundernswerte Tätigkeiten. Dadurch, dass sie sich durch ihre Profession sehr oft mit dem Tod beschäftigt, schafft sie einem irgendwie die Angst zu nehmen und Hoffnunf zu schöpfen. Mir hat es auf jeden Fall gut getan, das Buch zu lesen, auch wenn es mich an der einen  oder anderen Stelle sehr berührt und etwas traurig gestimm hat, die Autorin fängt die Lesenden auf. Ein tolles, lehrreiches Sachbuch für jung und alt... Volle 5 Sterne und herzlichen Dank!