Ein kurzweiliges Buch, das sich ganz gut zwischendurch lesen lässt

Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Die fünf Leben der Daisy West
von Cat Patrick

"Daisy, halt durch", schreit eine Mädchenstimme, aber ich öffne nicht die Augen. Geräusche nehme ich nur noch undeutlich wahr. Die Welt wird zu einem Nichts und bevor ich noch einen weiteren Gedanken fassen kann, bin ich tot."

Schon mehr als einmal ist die fünfzehnjährige Daisy West gestorben. Denn seit ihren Kindertagen nimmt Daisy gemeinsam mit einigen Jugendlichen an einem streng geheimen Programm teil, welches das Medikament Revive testet. Revive, ein Wundermittel das sie jedesmal wieder ins Leben zurückholt. Doch jeder Tod Daisy's bedeutet auch einen neuen Anfang in einer neuen Stadt, mit einer neuen Identität.

Gleich zu Beginn der Geschichte stirbt Daisy an einem Bienenstich, wogegen sie allergisch ist. Nachdem ihr Revive verabreicht und sie wieder zum Leben erweckt wurde, muss sie wieder einmal Abschied von ihrem zu Hause nehmen und umziehen, da alle ihre Mitschüler gesehen haben wie sie gestorben ist.
Dieses Mal verschlägt es sie und ihre Adoptiveltern, die in Wirklichkeit Agenten sind, nach Omaha/Nebraska. An ihrer neuen Schule lernt sie Audrey kennen und findet in ihr zum ersten Mal in ihrem Leben eine beste Freundin. Und dann ist da auch noch Audrey's Bruder Matt, in den sich Daisy schließlich verliebt...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Daisy, die mir auch größtenteils sympatisch war. In der ersten Hälfte erfährt der Leser ein wenig über das Wundermittel Revive und das geheime Programm, an dem Daisy teilnimmt. Allerdings fehlt mir da etwas, denn außer, dass das Mittel da ist und was es bewirkt, wird nicht näher darauf eingegangen. Schade eigentlich, das hätte man ruhig noch etwas weiter ausbauen können.
Auch auf die verschiedenen Tode, die Daisy im Laufe ihres bisherigen Lebens durchlebt hat, wird eingegangen und man erfährt wie sie bei dem Programm, das von einem gewissen "Gott" geleitet wird, gelandet ist. Sehr gefallen hat mir die Story um Audrey, wenn sie auch recht kurz und sehr traurig war.
Die Liebesgeschichte um Matt hätte ruhig auch noch etwas weiter ausgebaut werden können. Auch da fehlte mir irgendwas und es kommt alles so "holterdipolter" rüber, in keinster Weise romantisch oder so. Wieso ist er soweit gefahren um Daisy zu helfen? Und dann habe ich zum Beispiel auch nicht so richtig verstanden warum sie ihm alles über das Programm von Revive erzählte.
Das Ende war überraschend und etwas seltsam. Insgesamt hat mich das Buch mit vielen unbeantworteten Fragen zurückgelassen und die Sache mit diesem "Gott"... Hm, ich weiß nicht so recht. Es gibt noch einige Dinge, aber dann würde ich zu viel über den Inhalt verraten.

Bei der Covergestaltung hat sich der Verlag allerdings etwas Nettes einfallen lassen. Auf dem Cover befinden sich vier Abziehbilder, die für die verschiedenen Tode Daisy's stehen. Erst nachdem man das letzte entfernt hat steht auf dem Cover "Die 5 Leben der Daisy West" drauf.

Alles in allem ein kurzweiliges Buch, das sich ganz gut zwischendurch lesen lässt, aber viele Fragen aufwirft, die leider nicht beantwortet werden. Schade, denn der Klappentext lies sich sehr gut und die Idee um Revive hatte mir sehr gefallen.