Das vergessene Mädchen - Wolfgang Burger

Das vergessene Mädchen
von Wolfgang Burger

Zwei zehnte Klassen starten einen Bildungsausflug nach Straßburg. Eigentlich eine tolle Sache.... Bei der Abfahrt fällt in dem Durcheinander (andauernd setzt sich jemand um, der ein oder andere geht noch eine Zigarette rauchen oder zur Toilette) niemanden auf, das Lea (eine nicht grade beliebte Schülerin) fehlt.

Erst auf dem halben Weg nach Heidelberg fällt es auf, aber da Lea kurz vor ihrem 18ten Geburtstag steht, entschließen sich die Lehrer nur Ihre Eltern bei der Ankunft anzurufen. Als am nächsten Tag allerdings eine weibliche Leiche in Straßburg gefunden wird, informiert Leas Lehrerin Alexander Gerlach, den Chef der Kriminalpolizei.

Obwohl Leas Vater - Alkoholiker, der sich vor der Abreise mal wieder lautstark mit Lea stritt und merkwürdiger Weise Blut an seinem Hemd hat - anscheinend kein Interesse an Leas Verbleib hat,beginnt Gerlach mit den Ermittlungen.

Was erst so einfach aussah....Woher hat Lea das Geld für Ihre teure Designerkleidung? Wem und warum hat Lea in Straßburg einen Umschlag überreicht? Wer ist der Mann, der mit Lea auf dem auftauchenden ... Hardcore-Video ... 'zusammen' zu sehen ist ?

Dann wird auch noch ein Mitschüler, der sich (unglücklich verliebt in Lea) auf die Suche nach ihr gemacht hatte, in letzter Sekunde aus dem Wasser gezogen. Selbstmordversuch? Oder hat da jemand nachgeholfen ?

Fazit
Vor kurzem hatte ich Euch den zehnten Fall von Gerlach vorgestellt. Dieses hier ist der Neunte und meine Meinung hat sich nicht geändert. Ein gut gemachter Krimi, der immer wieder die Richtung wechselt und man bis zum Schluss nicht weiß, wie es enden wird.

Ein Krimi, der - ohne Explosionen, herumfliegenden Körperteilen und viel Blut - genau das macht, was er soll: den Leser mitziehen !!!

Viele Grüße von der Numi