Ein Krimi der besonderen Art

Weiter Himmel -

Weiter Himmel
von Kate Atkinson

Im Vordergrund stehen die wohlhabenden Familienväter Tommy, Andy und Steve. Sie treffen sich gelegentlich, um Golf zu spielen oder ein Bier zu trinken. Doch sie haben ein grausames Nebengeschäft. Als eine Frau aus dem Bekanntenkreis tot aufgefunden wird, werden die Polizei und auch der Privatdetektiv Jackson Brodie auf sie aufmerksam.

Meinung:

Vor dem Lesen wusste ich nicht, was mich bei diesem Buch erwartet. Gleich zu Beginn aber erlebte ich eine beklemmende und bedrohliche Atmosphäre. Das Besondere ist, dass man als LeserIn schon weiß, in welches Verderben die Figuren stürzen. Man weiß sofort, um welche Grausamkeit es in dem Roman geht.

Was ich auch sehr spannend fand, ist, dass man viel über die Übeltäter erfährt. Aus ihrer Perspektive erleben wir sie in ihrem ganz normalen Alltag als Familienvater und eigentlich als ganz normale Menschen. Da die Perspektiven oft gewechselt werden und man viele Figuren kennenlernt, ist die Geschichte sehr dynamisch aber auch verwirrend und teilweise überladen.

Der Schreibstil ist anders als bei anderen Krimis. Der Sarkasmus der Autorin verleiht dem Krimi etwas Besonderes. Ich wusste nicht, dass dieses Buch schon der fünfte Teil der Jackson Brodie Reihe ist. Das war aber nicht weiter schlimm, weil man den Detektiv hier auch näher kennenlernt und nicht das Gefühl hat, als hätte man etwas verpasst.

Die Themen sind sehr groß. Es geht nämlich um Menschenhandel und Kindesmissbrauch. Umso außergewöhnlicher ist es, dass diese Themen mit einem schwarzen Humor behandelt werden. Das ist verwirrend und neu, hat aber seinen Reiz.

Die Handlung geht nur langsam voran, da wir viele Figuren in ihrem Leben begleiten und diese kennenlernen. Erst in der Mitte wird es zunehmend spannend und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf.

Dieser Krimi hebt sich von den anderen ab, weil er die Übeltäter sehr detailliert und fast wie ganz harmlose Menschen zeichnet. Humor und Sarkasmus sorgen dafür, dass man das Gefühl hat, einen Krimi der besonderen Art zu lesen. Auch wenn die Handlung langsam vorangeht, wird die Spannung durch die verschiedenen Perspektiven und die düsteren Themen aufrechterhalten.