Rezension

Ein Kleinod

Der Klang der Wälder -

Der Klang der Wälder
von Natsu Miyashita

Bewertet mit 4 Sternen

Die Begegnung mit einem Klavierstimmer in der Schule prägt den Icherzähler Tomura. Der Klang der Klaviersaiten berührt ihn und er hat den Wunsch ebenfalls Klavierstimmer zu werden. Er macht eine entsprechende Ausbildung, zweifelt aber noch sehr an seinen Fähigkeiten. Dieser Weg zu einer Weiterentwicklung und mehr Selbstbewusstsein wird ein wichtiges Thema des Buches. Es ist auch eine Frage, ob man bereit ist, sich ganz auf etwas einzulassen und dafür zu leben.

 

Dabei hilft ihn die Begegnung mit den Zwillingen Kazune und Yuni, die beide begabte Klavierspielerinnen sind. Tomura verbindet schon bald etwas mit ihnen.

 

Natsu Miyashita Roman ist in Japan preisgekrönt und auch verfilmt.

Es ist ein sensibles, ruhig geschriebenes Buch.Wer viel Spannung und Dramatik sucht, ist hier vielleicht falsch. Es geht mehr um Entwicklung und Emotionen.