ein Justiz-Krimi

Der dreizehnte Mann -

Der dreizehnte Mann
von Florian Schwiecker

Schauplatz Berlin: Rocco Eberhardt wird in seinem neuen Fall gefordert. Als die Journalistin Anja Liebig mit Timo Krampe in seiner Kanzlei erscheint, ahnt Rocco nicht, was für einen Skandal sein Mandat mit sich bringen wird. Timo wollte mit seinem Freund Jörg an die Öffentlichkeit gehen, Anja Liebig sollte die Story der beiden bringen. Sowohl Timo als auch Jörg wurden als Pflegekinder vom Jugendamt Berlin an einen Pädophilen vermittelt. Und das ganz bewusst, wie viele andere Pflegekinder auch. Doch nun ist Jörg verschwunden, die Story wackelt. Als wenig später eine Wasserleiche gefunden wird ist es traurige Gewissheit. Der Tote ist Jörg und die Verletzungen lassen darauf schließen, dass er ermordet wurde. Wird Rocco den Fall klären können?

Den ersten Teil der Reihe fand ich unspektakulär, bei der Fortsetzung haben die Autoren sich auf jeden Fall gesteigert. Die Story hat Brisanz, konnte mich fesseln, zumal der Roman auf Tatsachen beruht, wie man im Nachwort erfährt. Unfassbar, dass Kinder im Zuge des Kentler-Experiments in Berlin und auch anderen deutschen Städten tatsächlich an pädophile Männer vermittelt wurden. Ein Skandal, der in den letzten Jahren aufgearbeitet wurde.

Rocco und Justus Jarmer sind interessante Persönlichkeiten, die man in diesem Teil noch besser kennenlernt. Insgesamt hat mich der Krimi gut unterhalten, ich bin auf den nächsten Fall schon sehr gespannt.