Ein Jahreshighlight... De Vigan hat ein sehr aktuelles und wichtiges Thema sehr gut umgesetzt...

Die Kinder sind Könige -

Die Kinder sind Könige
von Delphine de Vigan

Die Kinder sind Könige ist das erste Buch, das ich von der bekannten und hoch gelobten Autorin De Vigan gelesen habe. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch sein, da es mich absolut begeistern konnte.

Das Buch behandelt das sehr aktuelle und wichtige Thema Influenzen von Kindern!
Wir lernen die zweifache Mutter Mélanie kennen, die schon immer ein Interesse und Fable für Reality Shows hat und nun selbst mit ihren zwei Kindern Sammy und Kimmy ein Kanal für V-logs und Produktwerbung betreibt. Die Familie hat Millionen von Follower und es ist vor allem ein lukratives Geschäft für die Eltern, die damit mittlerweile ihr Geld verdient, selbst Mélanies Mann hat seinen Job dafür an den Nagel gehängt und kümmert sich um die Technik der Videos. Das ganze Leben ist sichtbar und die Kinder stehen unter enormen Druck die richtige Szene umzusetzen...doch eines Tages passiert etwas furchtbares, Kimmy das jüngste Kind verschwindet beim Versteckspiel mit ihrem Bruder...Steht die Entführung etwa in Verbindung mit den Videos ??

In einem weiteren Strang lernen wir die zurückgezogen lebende Kriminalbeamtin Clara kennen, die in dem Fall von Kimmy verschwinden ermittelt und nicht verstehen kann wie man sich so in den sozialen Medien präsentieren kann.

Neben den Ermittlungen bekommen wir auch sehr viele Einblicke in die Lebensgeschichten der Protagonistinnen, was ich sehr spannend fand. Des Weiteren greift die Autorin Themen auf die auf die Gefahren und Folgen dieser Inszenierung und Darstellung von Kindern im Netz hinweisen. Das hat mich sehr berührt und mitgenommen. Es gab Szenen wo ich mich gefragt habe warum Mélanie es einfach nicht mehr merkt welchen Schaden sie letztendlich anrichtet und am Ende ist es dann vielleicht zu spät.
Für mich ein absolut wichtiges und lesenswertes Buch.

Klare Leseempfehlung und 5 volle Sterne! Ich bedanke mich ganz herzlich für das Buch.