Ein Jahreshighlight

Back To You
von Morgane Moncomble

Inhalt

Fleur lebt als Lilas ihren großen Traum und schreibt und illustriert Comics. Geld verdient sie dabei zwar nicht wirklich und ganz glücklich ist sie auch nicht, aber als sie ein Vorstellungsgespräch bei einem Spielentwickler ergattert macht sie einen Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn sie es im gleichen Moment wieder absagen will und ihr einsames und zurückgezogenes Leben auf ihrer WG Couch vorziehen will. Mit Überzeugung und etwas Zwang steht Fleur dann doch im Büro des Spieleentwicklers. Es könnte nicht besser laufen, bis ihr jemand über den Weg läuft. Aaron. Aaron, ihr bester Freund aus Kindertagen, den sie seit 16 Jahren nicht mehr gesehen hat. Aaron, den sie einmal heiraten wollte. Aaron, der sich nicht mehr an sie erinnert. Statt dem süßen, schüchternen und netten 8-jährigen steht auf einmal ein unfreundlicher Mann vor ihr, der Lilas aus der Firma vergraulen will. Aber Fleur ist sich sicher, dass Aaron immer noch da drin ist und will ihn auf jeden Fall finden. Auch Aaron sucht etwas: seine verschwommene Vergangenheit, und ein Mädchen an das er sich nicht mehr genau erinnern kann: Fleur.

MEine Meinung:

Ich fand den Schreibstil der Autorin schon in „Bad at Love“ unheimlich fesselnd und auch hier hat er mich wieder in seinen Bann gezogen. Vor allem fand ich es ziemlich faszinierend, dass sie ihren Schreibstil fast etwas an die Stimmung angepasst hat. Es war wieder sehr tiefgründig und gefühlvoll, aber gleichzeitig auch so humorvoll dass ich mich vor Lachen wegschmeißen konnte.

Das Cover mag ich gerne. Es erinnert mich auch ein bisschen an „Bad at Love“, aber die Farbgebung liebe ich. Dieses helle grün, blau, gelb.

Ich liebe Fleur und Aaron. Nicht nur zusammen, sondern auch als individuelle Charaktere.

Fleur war in sich gekehrt und ruhig. Gleichzeitig hat in ihr auch ein Wirbelsturm an Emotionen gefegt. Im Laufe des Buches hat sie eine unglaubliche Wandlung hingelegt und von der jungen Frau, die ihre Wohnung eigentlich nicht gerne verlässt und viel über andere nachdenkt ist eine mutige, liebende und sich selbst akzeptierende Frau geworden. Anfangs kommt sie einem etwas verloren vor. Als würde sie in der Vergangenheit leben, als hätte sie etwas erlebt, das sie verändert hat. Sie ist einfach super sympathisch und man will als Leser mehr über sie erfahren.

Aaron ist im ersten Moment ein absolutes Arschloch. Unhöflich, ein wahrer Rüpel, aber sobald man mehr von ihm erfährt und alles aus seiner Sicht liest, kann man ihn so gut verstehen. Er ist unsicher und sozial unglaublich unbeholfen, was ich echt ein bisschen süß fand. Seine inneren Kämpfe, ob er etwas sagen soll waren niedlich, aber er tat mir auch ein bisschen leid. Das alles hat ihn für mich zu einem außergewöhnlichen und mal ganz anderen männlichen Charakter gemacht, die ja sonst immer mit der Tür ins Haus fallen. Aaron war ruhig, nachdenklich und schlau und man konnte ihn nur lieben. Seine Vergangenheit und seine Gedächtnislücken haben Neugier geweckt und mich sowohl unglaublich interessiert als auch irgendwie Angst gemacht. Es gab Stellen, da hätte ich ihn  einfach nur gerne in den Arm genommen, weil er so viel durchgemacht hat.

Auch die Nebencharaktere punkten mit Charme und Witz. So habe ich Nicholas sofort ins Herz geschlossen, weil er si witzig und charmant war, aber auch so einfühlsam und helfend. Auch Fleurs Mitbewohner fand ich cool und ich würde gerne mehr über sie erfahren. Sie standen ihr immer mit Liebe, Rat und Tat zu Seite und haben ihr immer geholfen.

Ich muss außerdem noch meinen Liebling, Wilfred den Fisch, benennen, Er kann nicht sprechen, aber ich fand ihn und seine bloße Existenz einfach nur unfassbar amüsant.

Anders als Morgane Moncombles früheres Buch „Bad at Love“ war dieses Buch nicht nur tiefgründig und ernsthaft, es hatte auch wirklich eine ungeheure Menge an Humor und Witz. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages komplett inhaliert, denn es war einfach nur wundervoll. Die erste Hälfte musste ich das Buch immer mal wieder zuklappen, weil es witzig war und ich so viel gelacht habe. Später, weil Geheimnisse aufgedeckt wurden, die unfassbar waren und die mich emotional echt mitgenommen haben. Es war ein Wechselbad der Gefühle, das ich aber immer wieder auf mich nehmen würde.

Die Autorin hat es geschafft mich mit dem großen Geheimnis wirklich unheimlich zu schockieren. Ich lese sehr viel und habe schon sehr viel miterlebt, aber das hat mich wirklich nochmal extrem mitgenommen. Sie hat es mit einer Ernsthaftigkeit und wirklichen Tiefe versehen, dass ich ein paar Einschlafprobleme hatte (ich habe das Buch natürlich mitten in der Nacht beendet). Sie behandelt mit diesem Buch Traumata, psychische Belastungsstörungen, Lügen und Vergangenheitsbewältigung wirklich mit einem Können, das mir Gänsehaut verschafft hat.

Ich liebe die Grundidee. Schon das Vorwort hat mich mitgenommen, denn ich liebe K-Dramas. Und so hat mich die Idee das Buch wie ein K-Drama in Staffeln und Folgen statt in Kapiteln einzuteilen sofort verzaubert. Auch die Anspielungen auch Inhalte von bekannten Dramen und Schauspielern habe ich gerne gelesen und die Serientipps im Nachwort sind auf jeden Fall einen 2. Blick wert.

Das Buch hat keine überwältigende Liebeserklärungsbombe. Das braucht es auch nicht. Es ist alles sehr ruhig und liebevoll und das passt auch perfekt zu den zwei Charakteren. Deren Gefühle sind mit jeden Satz und mit jeder Handlung präsent und spürbar. Es ist eine unglaublich süße und vorsichtige Romantik, die durch Geheimnisse und Lügen erschwert wurden. Allerdings gibt es genauso viele schöne, süße und liebevolles in dieser Beziehung. Disneyland Besuch, Videospielstreams und auch das Finden zum eigenen Selbst.

Fazit

Morgane Moncomble hat es wieder geschafft. Sie hat mich ein Buch inhalieren lassen, Charaktere ins Herz schließen lassen und mich mit ihrem Buch wieder in ihren Bann gezogen. Die Handlung ist besonders. Roh, nahegehend und tiefgründig, aber auch so humorvoll und süß. Ein absolutes Jahreshighlight.