Ein interessantes Thema verwirrend und langatmig dargestellt

Wo geht's denn hier zum Glück?
von Maike Boom

Immer wieder werden Studien über die glücklichsten Länder der Welt veröffentlicht. Deutschland gehört nie zu dazu. Maike van den Boom bereist die Länder, die regelmäßig die Topplatzierungen auf der Glücksskala erreichen und macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis des Glücks.

Ich hatte die Autorin in diversen TV-Sendungen gesehen, und ihre Erzählungen waren sehr schön und interessant. Beim Schreiben ist es ihr leider nicht gelungen, das Interessante an ihren Reisen weiter zu geben. Es ist an sich ein interessantes Thema, und die einzelnen Berichte der Leute wären es auch – wenn sie denn ein wenig geordneter aufgeschrieben worden wären. Leider ist da hier mal ein Zitat eines Dänen, dann spricht eine Finnin und auf Kanada folgt Island. Es soll wohl verdeutlichen, dass sich in vielen Punkten in all den glücklichen Ländern die „Geheimnisse“ sehr ähneln. Aber es macht das Lesen nicht einfacher. Für mich war es ein nicht besonders gelungenes Buch zu einem interessanten Thema. Einige Glücksgeheimnisse finde ich sehr einleuchtend und wert, sie zu probieren. Aber das Buch in dieser Form brauchte es dazu nicht.