Ein hochaktueller und spannender Justiz-Krimi

Der dreizehnte Mann -

Der dreizehnte Mann
von Florian Schwiecker

Ein hochaktueller und spannender Justiz-Krimi aus der Reihe mit dem Rechtsmediziner Justus Jamer und Strafverteidiger Rocco Eberhardt.

Der 13. Mann ist der zweite Band der Reihe und kann als Standalone gelesen werden. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und fand die Geschichte sehr fesselnd. Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Timo Krampe, der eines Tages im Anwaltbüro von Rocco Eberhadt auftaucht und ihn darum bittet seinen guten Freund Jörg Grünwald zu suchen, da dieser eines Abend spurlos verschwunden ist. Auch wenn Rocco etwas zurückhaltend ist, da es eigentlich nicht zu seinen Aufgaben gehört verschwundene Menschen zu suchen kann er den panischen Mann Krampe nicht so alleine stehen lassen. Dann erfährt er, dass Krampe und Grünwald eigentlich vorhatten ein Interview bei einer Tageszeitung zu geben, wo sie aus der Betroffenenperspektive ihre erlebte Geschichte über das sog. Granther-Experiment berichten wollten. Ein schreckliches „Experiment“, in dem bis 2003 Jugendämter in Berlin Pflegekinder an pädophile Männer vermittelt haben.
Dann gibt es die einen Toten...

Mein Meinung:
Das Buch ist sehr spannend und man fliegt nur durch die Seiten. Trotz der sehr bedrückenden Thematik, die auf wahren Begebenheiten beruht, nämlich dem Kentler-Experiment vom Psychologen Herlmut Kentler, fand ich das Buch sehr packen und vor allem sehr interessant. Insbesondere die Wendung, die es dann am Ende gibt hat mich zwar überrascht aber gleichzeitig ist auch unfassbar traurig und wütend gemacht. Das Thema geht einem schon sehr nah, aber ich lese solche Themen, weil ich denke, dass es wichtig ist sich damit zu beschäftigen! Die beiden Hauptprotagonisten Eberhadt und Jamer sind sehr coole und sympathische Menschen, die hier einen sehr guten Job machen und uns Einblicke in ihre Jobs ermöglichen. Ich denke, dass sie beide unserem Autorenduo Schwiecker (ehemaliger Strafverteidiger) und Tsokos (Rechtsmediziner) sehr ähnlich sind.
Von Tsokos habe ich jetzt somit schon 5 Bücher gelesen und kann sie alle empfehlen ;)
Ein toller Justiz- Krimi, klare Leseempfehlung, insbesondere für True Crime Lesende!!
Der erste Band der Reihe ist „Die 7. Zeugin“.
Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bücher des Autorenduos und bedanke und beim bezaubernden Droemerknaur-Verlag für die Bereitstellung des Exemplars.

Verlag: Knaur
Erschienen: 01.03.2022