Ein Haus voller Abenteuer

Schwarzer Montag - Garth Nix

Schwarzer Montag
von Garth Nix

Der Junge Arthur sucht ein Heilmittel gegen eine Seuche, die die Menschen die Schlafkrankheit nennen.
Doch plötzlich findet er sich in einer ganz neuen Welt wieder. Er soll der Erbe der Schlüssel sein und muss die "Tage" besiegen, die in einem vor Jahrhunderten gebauten Haus herrschen, welches allerlei Überaschungen bereit hält.

Nix entführt einen in eine ganz neue Welt. In diesem Band muss Arthur den Montag besiegen, um Herrscher über das Untere Haus zu werden.
Das Untere Haus wiederrum ist ein Teil eines riesigen Hauses, in dem jeder Wochentag einen Teil besitzt.
Die einfallslosen Namen, wie sie auf den ersten Blick scheinen, wie Montag, Montags Mittag, Montags Abenddämmerung, fügen sich super in das Gesamtbild ein und beim weiteren Lesen fand ich sie immer raffinierter.

Es liest sich super leicht, zwar hat man ab und zu ein paar Schwierigkeiten dem Durcheinandern in dem Haus zu folgen, doch ich habe mich schnell in die Geschichte gefunden und wollte immer weiterlesen und erfahren, welches Abenteuer die nächsten Seiten bereithalten.

Ich freu mich schon darauf, die nächsten Bände zu lesen :)
Vielleicht nicht unbedingt etwas für Erwachsene, aber für Kinder und Jugendliche auf alle Fälle!