Rezension

Ein Haus in der Heide, das Ruhe und Zeit zum Nachdenken bietet...

Heidelandliebe -

Heidelandliebe
von Silvia Konnerth

Bewertet mit 5 Sternen

Cleo Roth ist 39 Jahre alt und mit ihrem momentanen Leben unzufrieden, denn sie fühlt sich nur noch als Mutter ihrer fünfjährigen Tochter Lotta und kaum mehr als attraktive Ehefrau ihres Mannes Christian. Dabei ist Christian schon ihr ganzes Leben bei ihr, erst als bester Freund, später als erster und einziger fester Freund. Doch nach vielen Monaten voller Streitereien haben sie beschlossen, dass eine Trennung die beste Lösung ist, denn so kann es nicht mehr weitergehen. Es belastet sie sehr und auch Lotta vermisst ihren Papa, der bald aus dem gemeinsamen Haus ausziehen wird. Als dann Cleos beste Freundin Bille von einer Arbeitsstelle berichtet, die zu ihr passen könnte, ist sie erst einmal zurecht skeptisch, denn Bille hat ihr auch schon Jobs als Haushaltshilfe mit besonderen Diensten und andere sehr besondere Arbeitsstellen angeboten. Dieser hier klingt aber wirklich nicht schlecht, denn eine bekannte Konzertpianistin sucht eine Haussitterin für ihren Zweitwohnsitz in der Lüneburger Heide. Nach einem niederschmetternden Vorstellungsgespräch in einer Schreinerei, wo sie endlich wieder im Büro arbeiten wollte, stimmt sie spontan zu und fährt zwei Tage später mit Lotta in die Heide. Dort will sie alles nocheinmal durchdenken und Abstand zu Christian und Hamburg bekommen...

Silvia Konnerth schreibt so flüssig, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Das Leben der Protagonistin ist so interessant und fesselnd geschildert, dass man immer weiterlesen möchte. Auch die Umgebung wird immer so ausführlich beschrieben, dass man sofort alles vor Augen hat und so noch besser in die Geschichte eintaucht.

Ich habe bereits alle drei Teile der Heide-Reihe gelesen, aber dieser hat mich am meisten gefesselt, denn ich war sofort mitten in der Handlung und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Cleo war mir sofort sympathisch und dank der guten und emotionalen Sprache der Autorin konnte man alle Gedanken sehr gut nachvollziehen. Dieser Roman ist ein ganz toller Herbstroman, der so viel mehr ist, als der etwas kitschig anmutende Titel es vermuten lässt!