Ein Gute-Laune-Buch, das Appetit auf Eis macht

Viviens himmlisches Eiscafé - Abby Clements

Viviens himmlisches Eiscafé
von Abby Clements

Als ich "Viviens himmlisches Eiscafe" von Abby Clements das 1. Mal sah, war ich sofort "verliebt" in das wunderschöne Cover. Die Gestaltung mit Pastellfarben in rosa und türkis in Kombination mit Zierelementen wie Schnörkel, lässt einen Retrolook entstehen. Es wirkt sommerlich und locker leicht. Nach dem Lesen kann ich zudem sagen, dass der Retrolook auch perfekt zur Geschichte passt.

Abby Clement erzählt liebevoll die Geschichte zweier unterschiedlicher Schwestern, die das Eiscafé ihrer Großmutter erben und wieder beleben. Die Hauptpersonen ihres Buches gestaltet die Autorin sehr liebevoll. Sie waren mir sehr schnell sehr sympathisch. Man muss sie einfach mögen, es geht gar nicht anders. Sie schreibt locker und flüssig. Ich war schnell mitten in der Geschichte gefangen. Ihre Beschreibungen sind gut. Man kann sich nicht nur alles gut vorstellen, sondern meint manchmal das beschriebene Eis gerade selbst zu schmecken. Mir haben besonders die vielen Infos über die Eisherstellung gefallen. Diese wird detailliert, interessant und gut verständlich erklärt. Daher freue ich bereits darauf, die am Buchende abgedruckten Eisrezepte demnächst selbst auszutesten. Sie klingen wirklich lecker.

Allerdings habe ich auch Kritikpunkte. So kam mir der Umgang mit der Trauer um die verstorbene Großmutter teilweise unrealistisch vor. Und die Beziehung von Anna und Matteo kam mir persönlich etwas zu kurz.

Ansonsten ist "Viviens himmlisches Eiscafé" die ideale Sommerlektüre. Dabei ist es völlig egal bei welchem Wetter das Buch gelesen wird, denn auch bei Regen verbreitet es gute Laune und weckt Urlaubsgefühle und Eishunger.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Fazit: Abby Clements "Viviens himmlisches Eiscafé" bietet eine schöne Mischung aus Sommer, Familie und Gefühlschaos und nebenbei erfährt man viel über die Eisherstellung. Ein Gute-Laune-Buch, bei dem der Appetit auf Eis geweckt wird.