Ein großartiges Buch!

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Ein kleiner Junge versteht die Welt nicht mehr als er aus der Schule heimkommt und seine Mutter ihm erklärt sie verlassen ihr schönes Haus in der Stadt um mitten ins nirgendwo zu gehen. Dort hat der Vater einen neuen Job,den Bruno (so der Name des Jungens) nicht versteht. Erst recht versteht er nicht warum er niemanden zum spielen hat wo doch auf dem Gelände was zu dem Haus gehört so viele Kinder hinter dem Zaun leben. Aber warum darf er nicht dahin und warum tragen alle den gleichen gestreiften Pyjama? Die Wahrheit hinter dem Zaun und ob Bruno je herrausfindet wie, was und wo solltet ihr unbedingt selber lesen!

Die Geschichte ist einfach bezaubernd. Die Naivität die hinter dem kindlichen Charme von Bruno steckt verbirgt die Grausamkeit hinter den historischen Ereignissen nicht und gibt dem Leser einen völlig neuen Einblick in ein Teil der deutschen Geschichte.  Und im Vergleich zu anderen Büchern rund um das Thema "Deutschland im 2.Weltkrieg" ist diese Geschichte trotzdem völlig neu und sehr überraschend!

Mein Fazit: Absolut lesenswert!