Ein großartiger Schmöker für sommerliche und abwechslungsreiche Lesestunden!

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Wer ein Buch nicht nur lesen, sondern leben möchte, der sollte dieses Buch lesen!

Elle und ihre Familie verbringen jeden Sommer im Papierpalast, einem kleinen Ferienhäuschen ihrer Familie. Dabei erlebt sie ihre ersten Freundschaften, Freude, aber so viel Schmerz und Leid.
Jedes Jahr kommt ihre Familie dort hin, so auch dieses Jahr.
Elle ist mittlerweile 50, glücklich verheiratet. Doch ihre Erinnerungen wollen sie einfach nicht loslassen, ein Schatten liegt auf den Ereignissen ihrer Kindheit und Jugend und dann ist da noch Jonas ihr Jugendfreund, der jedes Geheimnis kennt und den sie liebt, seit sie ihn damals im Sommer vor vielen Jahren zum ersten Mal getroffen hat.

Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller ist in meinen Augen eines der besten Bücher dieses Frühjahrs!
Zunächst einmal schafft die Autorin zu Anfang des Buches eine Atmosphäre, die einen selbst an Kinderheit erinnert. An die Zeit der Sommerferien, an die Hitze, die Freundschaft und all die Erlebnisse und genau diese literarische Zeitreise, gab mir ein unglaublich zufriedenes und tolles Lesegefühle.

Doch schon bald merkt man als Leser, dass dieses auf zwei Zeitebenen spielende Buch, so viel mehr zu bieten hat als ein einfacher und sommerlicher Frauenroman.
Zunächst ist der Schreibstil der Autorin wirklich toll, sehr flüssig zu lesen, atmosphärisch dicht und sie schafft es wirklich jede Art von Emotionen auf den Leser zu übertragen.

Denn dieses Buch ist nicht nur seicht, sondern spannend, manchmal unerträglich grausam, sodass einem die Geschichte an die Nieren geht, dann wieder prickelnd und romantisch, tragisch und dann kommt der subtile Humor der Autorin um die Ecke und man muss schmunzeln.

Hinzu kommen Szenen, die mich zu Tränen rührten und Charaktere die so echt sind, so ungeschönt und überhaupt nicht kitschig, wie ein Sommertag an einem klaren See.

Mein Fazit:
Wer nicht nur ein Buch lesen, sondern eine Geschichte erleben möchte, sollte unbedingt "Der Papierpalast" lesen. Dieses Buch, sein stetig, aber auch die so toll gezeichneten Charaktere, werden mir lange im Gedächtnis bleiben. Für mich eine absolute Leseempfehlung und ein großartiges Buch!