Rezension

Ein großartiger Roman

Von hier bis zum Anfang
von Chris Whitaker

Bewertet mit 5 Sternen

eines der Lesehighlights des Jahres

In Cape Haven, einer Kleinstadt in Kalifornien kümmert sich die dreizehnjährige Duchess um ihren kleinen Bruder und ihre depressive Mutter Star. Vor dreißig Jahren wurde Stars Schwester ermordet, von ihrem Freund Vincent King. Als er seine Strafe verbüßt hat und nach Cape Haven zurückkehrt, liegt Unheil in der Luft.

Das Cover zeigt ein endloses Kornfeld in leuchtendem Sonnenlicht, überschattet von düsteren bis dunklen Wolken. Die Farben wiederholen sich umgekehrt im Titel. Es ist ein Cover, das die Blicke auf sich zieht.

Chris Whitaker versteht es, den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zu ziehen. Sein Schreibstil ist klar und sachlich. Dennoch werden tiefe Gefühle erzeugt. Seine Protagonisten sind lebendig geschildert. Duchess, das mutige und knallharte Mädchen, das sich selbst als Outlaw bezeichnet, kämpft sehr tapfer um ihren kleinen Bruder Robin und ihre Mutter Star. Trotz allem hat sie sich den Sinn für das Schöne bewahrt. Star bekommt ihr Leben nicht in den Griff. Sie leidet unter dem Tod ihrer jüngeren Schwester, an dem ihr Freund Vincent nicht unschuldig ist. Der örtliche Polizeichef Walk, mit Star und Vincent befreundet, versucht, die kleine Familie zu schützen und vor allem Duchess zu helfen. Auch in seinem Leben gab es einen Einschnitt, den er nicht überwunden hat.

Es ist ein düsterer, ein trauriger Roman mit tiefen Gefühlen: Liebe und Hass, Freude und Leid, unerfüllte Sehnsucht nach Nähe, Schuld und Sühne. Am Ende gibt es doch ein wenig Hoffnung für Robin und auch für Duchess, für die Chris Whitaker einen wunderbaren letzten Satz gefunden hat.

Fazit: eines der Lesehighlights des Jahres