Ein genialer Fantasy-Roman

Lady of the Wicked -

Lady of the Wicked
von Laura Labas

Ich lese neben Thrillern und Kriminalromane sehr gerne Fantasy-Bücher. Der Fantasyroman „Lady of the Wicked“ konnte mich durch die geniale Cover-Gestaltung sowie den Klappentext inspirieren, ihn zu lesen. So kann ich schon mal vorab sagen: Für mich persönlich war es abseits einer Kleinigkeit ein geniales Fantasy-Highlight.
In diesem Roman begegnen wir Darcia, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Herrin der dunklen Hexenseelen zu werden, damit sie ihre Schwester aus dem Jenseits holen kann. Für diese Position muss sie aber dreizehn andere Hexen töten. Und so macht sich die Protagonistin auf den Weg durch New Orleans, um ihre Opfer zu finden. Doch plötzlich kommt ihr ein Typ namens Valens in die Quere, welcher anscheinend vor etwas flüchtet. Auf ihm lastet ein Fluch, welcher eventuell von Darcia behoben werden kann. Die beiden Figuren schließen ein Pakt. Die Reise beginnt.
Die erste Sache, welche mir in diesem Buch sehr gefallen hat, ist die Ich-Perspektive, die jeder der Figuren wie Darcia, Val und Ruth einnehmen. Ich hatte schon Bedenken, dass es die dritte Erzählperspektive sein wird, aber es kam anders. So muss ich sagen, dass die Autorin hervorragend die Geschichte anhand der Figuren erzählt hat. Jeder der Figuren habe ich sehr gemocht, und konnte durch die Ich-Perspektive ihnen nah sein, da man ihre Gedankengänge etc. auch erfahren hat. Zudem hatte ich das Gefühl, dass dadurch ein enormes Erzähltempo vorlag, da ich wirklich flüssig durch das Buch durchgekommen bin.
Die Geschichte weist eine gute Spannung auf, da jede der Figuren so gesehen ein eigenes Ziel verfolgen. Besonders hervorzuheben wäre die Hexenjagd von Darcia, da diese enorm spannend zu verfolgen war. Beim Lesen merkt man, dass im Handlungsort New Orleans das Böse an jeder Ecke lauert. Folglich konnte ich als Leser nie so richtig antizipieren, was die Figuren an der nächsten Ecke erwartet. Dadurch war die Handlung nicht vorhersehbar, sodass auch viele unvorhersehbaren Momente aufgetreten sind. Toll! So hatte ich auch das Gefühl, dass ich mich auf die Welt der Hexen, Bestien gut einlassen konnte. Auch wenn der Waldtroll von Darcia wenig Spielraum erhalten hat, fand ich ihn irgendwie trotzdem total cool.
Ich hätte mir vielleicht an mancher Stelle noch mehr einen intensiveren Tiefgang hinsichtlich der Gestaltung des Handlungsortes gewünscht. Dies ist aber wirklich nur Kritik auf hohem Niveau. Sonst lässt sich noch sagen, dass den Leser am Ende ein mieser Cliffhanger erwartet, sodass ich leider ungeduldig bis Dezember warten muss.
Fazit: Persönlich empfehle ich dieses Buch für jeden Fantasy-Fan, da es meiner Meinung nach, ein wirklich tolles Buch mit einzigartigen Figuren sowie Plot ist. Auch wenn ich noch mehr über den Handlungsort erfahren würde, erhoffe ich mir dies im zweiten Band. Alles war verständlich und die Ich-Perspektive ist in diesem Buch durch die Autorin gut gewählt worden. LESEEMPFEHLUNG!