Rezension

Ein gelungener Kriminalroman

Friedensengel - Marion Feldhausen

Friedensengel
von Marion Feldhausen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Erik Alvermann ist von seinen Schussverletzungen, die er sich beim Fall Himmelreich zugezogen hat, wieder fast genesen und will seinen Dienst beim K11 wieder aufnehmen. Seine Vorgesetzte, Frau Dr.  van Laack, setzt ihn erst wieder zu Ermittlungen ein, als sich die Fälle von Brandstiftungen unter türkischen Geschäftsleuten häufen. Handelt es sich hier um Schutz-gelderpressungen? Als eine Zeugin ihre Aussage nach einer Bedrohung zurück zieht, müssen die Beamten den einzigen Verdächtigen wieder auf freien Fuß setzen...

Der freie Journalist David von Treek hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Machenschaften der kolumbianischen Regierung um General Eduardo Rojas Giraldo aufzudecken. Zusammen mit Catalina Gomez, einer Mitarbeiterin des Menschenrechtszentrum in Bogota macht er sich auf Spurensuche und die beiden begeben sich in tödliche Gefahr. Was Treek in Kolumbien heraus-findet, scheint in engem Zusammenhang mit der Firma Brenner & Söhne zu stehen - einem Waffenexportunternehmen...

 

Die Ermittler des K11, zuständig für Erpressung und Branddelikte, und Oma Nösser und Frederik sind mir schon aus dem ersten Roman von Marion Feldhausen "Himmelskinder" bekannt und ans Herz gewachsen. Allerdings habe ich beim Lesen festgestellt, dass man dieses erste Buch nicht gelesen haben muss, um in die neue Geschichte sehr schnell hinein zu kommen. Frau Feldhausen versteht es sehr gut, mit ihren liebevoll gezeichneten Figuren, die alle ihre Eigenheiten und kleinen Fehler und Macken haben, zu fesseln. In dieser Geschichte geht es zum einen um Schutzgelderpressungen an türkischen Geschäftsleuten, zum anderen um ein deutsches Rüstungs-unternehmen, das illegale Waffengeschäfte tätigt. Ich war zwischendurch immer wieder erschüttert wegen der Brutalität, die heute noch in Teilen von Südamerika herrscht. Ich finde es sehr gut, dass dieses Thema hier in diesem Buch einen großen Raum eingenommen hat. Mich selbst hat es inspiriert, mich etwas eingehender mit der Regierung und der Rebellion in Kolumbien zu befassen.

Obwohl das Thema ein sehr ernstes und die Geschichte teils eine sehr ergreifende ist, habe ich mich sehr gut unterhalten und auch informiert gefühlt.

Ich vergebe 5 Sterne für einen gelungenen Kriminalroman.