Ein gelungener Einstieg in die Trilogie mit wichtigen ernsten Themen

Breakaway
von Anabelle Stehl

Auf das Debüt von Anabelle Stehl war ich sehr gespannt. Der Klappentext und die Leseprobe haben mich sofort angesprochen.
Berlin als Schauplatz der Geschichte ist eine angenehme Abwechslung. Da ich öfter in Berlin war, ist es toll an einzelne Ecken der Stadt erinnert zu werden und sich diese erneut vorzustellen.
Der Schreibstil ist flüssig, trotzdem habe ich mich zu Beginn etwas schwer getan in die Geschichte zu finden. Dies lag, für mich, an der leicht abflauenden Spannung nach den ersten drei Kapiteln. Doch wird diese Zeit genutzt Lia in Berlin ankommen zu lassen und eine langsame Beziehung zu Noah aufzubauen. Die Nebencharaktere selbst bekommen den nötigen Raum sich zu entfalten und konnten mein Interesse wecken, ihre Geschichte zu erfahren. Lea und Noah sind zwei gelungene Protagonisten, das langsame Annähern der beiden, ihre Ängste und Sorgen sind gut eingefangen und für die Leser*innen spürbar. Mir persönlich hätte es etwas besser gefallen früher Leas Hintergrund zu kennen, um noch intensiver mit ihr mitfühlen können.
Ab der Hälfte ca. konnte mich die Geschichte dann völlig erreichen. Das zerbrechliche Vertrauen zwischen Lea und Noah wird immer wieder auf die Probe gestellt und jeder der beiden muss sich etwas Bewegen.
Mit Fingerspitzengefühl skizziert die Autorin Leas Geschichte und zeigt ihren Weg zu verarbeiten, sich selbst zu helfen und helfen zu lassen.
Die Kapitel sind aus Leas und Noahs Sicht geschrieben. Zeitgleich arbeitet die Autorin an einer spannenden Geschichte, die alle Teile der Serie verbindet. So bekommt man zwar ein abgeschlossenes Ende doch gleichzeitig nagen einige Themen, die erst/hoffentlich in den nächsten Teilen geklärt werden.
Das passende Hörbuch erscheint Ende Dezember 2020 und wird von Dagmar Bittner und Louis Friedemann Thiele gesprochen. Beide sind mir aus vielen anderen Hörbüchern bekannt. Ich kann mir ihre Stimmen sehr gut zu den Charakteren vorstellen.
Auf eine Fortsetzung muss man nicht zu lange warten. "Fadeaway" ist der zweite Band der Reihe und soll Ende März 2021 erscheinen. In diesem Band stehen Milan und Kyra im Mittelpunkt. Kyra war mir bereits in diesem Buch sehr sympathisch und ich freue mich sehr auf ihre Geschichte.