Ein gelungener Debüt-Krimi, der lust auf mehr macht

Und nie sollst du vergessen sein - Jörg Böhm

Und nie sollst du vergessen sein
von Jörg Böhm

Beschreibung:

15 Jahre nachdem sie das letzte Mal in Nöggenschwiel war, macht Hauptkommissarin Emma Hansen Urlaub in diesem Ort und wird mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre damalige Ferienfreundin Charlotte nur wenige Stunden nach der Krönung zur Rosenkönigin verschwunden ist. Kurz darauf wird die Leiche des Alkoholabhängigen Franz Marder gefunden. Wie sich herausstellt, ist er ermordet worden. Doch bei der einen Leiche soll es nicht bleiben.

Wer steckt hinter den Morden? Und was ich mit Charlotte passiert?

Das Cover finde ich sehr gelungen, da es sehr gut zum Inhalt des Buches passt. Die Rosen und auch die Farben finde ich sehr gut gewählt.

Bei diesem Buch handelt es sich um einen sehr gelungenen Debüt-Roman. Ich habe ihn mit Freuden gelesen und konnte ihn nur sehr schwer aus der Hand legen. Schon der Prolog hat mich in den Bann gerissen und mich unbedingt wissen lassen wollen, was mit Charlotte passiert ist.

Besonders gut gefallen haben mir die unterschiedlichen/wechselnden Sichtweisen gefallen. So wurde auch der Täter vorgestellt, ohne natürlich zu wissen wer es ist. Man konnte seine Handlungen nachvollziehen und den Gedankengängen folgen.

Mit Emma Hansen und den beiden Offiziell ermittelnden Kommissaren hatte man zwei weitere Sichten auf das Geschehen, die recht unterschiedlich an die Dinge heran gegangen sind.

Den Charakter von Emma fand ich sehr gut herausgearbeitet und mir hat es besonders gut gefallen, auch etwas über sie als Mensch und ihre Familie zu erfahren. Man hat sich daher gut in sie hineinversetzen können.

Die Szenerien fand ich auch sehr gut beschrieben. Man hatte das Gefühl, selber in dem kleinen Ort zu leben und Teil des Geschehens zu sein. Zwischenzeitlich kam es vor, dass sich ein kleiner Film in meinem Kopf abgespielt hat.

Der klar verständliche und flüssige Schreibstil, hat mich das Buch sehr schnell lesen lassen, sodass ich es schon nach zwei Tagen durchgelesen hatte. Natürlich hat mich die Neugierde nach der Auflösung auch angetrieben, weniger Pausen einzulegen.

Fazit:

Diesen tollen Schwarzwald-Krimi kann ich wirklich jedem Krimi-Fan empfehlen. Die Idee finde ich sehr gelungen und Emma Hansen hat noch sehr viel Potenzial für mehr.