ein gefühlvoller und warmherziger Roman zum Thema Familie

Weil wir Schwestern sind -

Weil wir Schwestern sind
von Lucy Astner

„Weil wir Schwestern sind“ von Lucy Astner handelt von vier Schwestern, die sich schon in der Lebensmitte befinden. Sie sind alle sehr unterschiedlich und jede hat andere Probleme. Auch haben sie untereinander nur wenig Kontakt. Vor 30 Jahren wurden als sie Kinder von ihrer Mutter verlassen. Sie hatten seitdem keinerlei Kontakt zu ihr gehabt. Inzwischen ist ihr Vater, der die Mädels alleine großgezogen hat, auch verstorben. Nun kommt eine Nachricht, dass die Mutter, die einen Unfall hatte, von Nepal nach Deutschland gebracht werden soll, um hier behandelt zu werden. Die Schwestern nehmen dies sehr unterschiedlich auf….
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Zwischen den einzelnen Kapiteln wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten, so dass man sich in alle vier ein wenig einfühlen kann. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass das Buch mit viel Gefühl geschrieben ist, und trotzdem auch immer wieder ein wenig Humor beigemischt wurde. So liest sich der Roman sehr lebendig und unterhaltsam, und es kommen keine Längen auf.
Allerdings habe ich mir von der Handlung ein wenig mehr erhofft. Es ist zwischendurch manchmal relativ wenig passiert. Vor allem hätte ich mir gewünscht, dass die Mutter auch eine etwas größere Rolle spielt und zwischendurch zu Wort kommt.
Fazit: Alles in allem ein gefühlvoller und warmherziger Frauenroman, der zeigt, dass Familie zwar sehr wichtig ist, aber dass nicht in allen Familien der nötige Zusammenhalt herrscht.