Rezension

Ein gefühlvoller Sommer ...

Schallplattensommer -

Schallplattensommer
von Alina Bronsky

Bewertet mit 4 Sternen

Ein gefühlvoller Sommer ...

In der Geschichte mit dem wundervollen Titel „Schallplattensommer“, lernen wir Maserati kennen, die mit ihrer Oma lebt. Ihre Oma betreibt ein Lokal für die Feriengäste am See und arbeitet vor allem in der Küche, Maserati hilft ihr und bedient die Gäste. Ihrer Oma geht es jedoch gesundheitlich nicht mehr so gut und Maserati muss sich immer mehr um sie kümmern...

Dann ist da noch die Villa in die eine reiche Familie gezogen ist. Die zwei Jugendlichen in der Familie, Theo und sein Cousin Casper, sind beide im Alter von Maserati und habe auch so ihre Lebensgeschichte. Dadurch entsteht eine interessantes Trio, das die Lesenden an ihrem Leben und ihrer Gefühlswellt teilhaben lässt...

 

 

Mein Meinung:

Ich habe bisher noch kein Buch von der Autorin gelesen. Der Schreibstil ist sehr schön, flüssig und atmosphärisch, ich konnte mich sehr gut in diesen Ort hineinfühlen. Insgesamt kann ich sagen, dass es ein eher ruhiges Jugendbuch ist, was ich persönlich sehr angenehm fand. Die Stimmung ist einerseits sommerlich, jugendlich, andererseits etwas betrübt und melancholisch. Wir lesen hier auf 192 eine besondere Sommergeschichte. Aufgrund der doch eher wenigen Seitenanzahl, war nicht jeder Charakter so tiefgründig kennenzulernen aber es waren durchaus präsente Figuren. Trotzdem hätte man an der eine oder andern Stelle noch Potential für eine Ausarbeitung gehabt. Ich fand vor allem die zweite Hälfte der Geschichte stärker. Insgesamt habe ich die Geschichte gern gelesen, hatte mir allerdings etwas mehr Tiefgang erhofft gehabt.

Das Cover ist wirklich bezaubernd herzlich, ich liebe diese kleinen Bötchen und ist sehr passend zur Geschichte.

 

Ein passendes Buch für den anstehenden Sommer für Lesende ab 14 Jahren!!

Herzlichen Dank für das Buch.

Verlag: dtv Verlag

Seiten: 192

Erschienen: 13.04.2022