Ein Fluch ?

Das Mädchen und der Totengräber -

Das Mädchen und der Totengräber
von Oliver Pötzsch

Ein Fluch ?

„Das Buch des Totengräbers“ hat mir schon sehr gut gefallen und nun legt Oliver Pötzsch also einen zweiten, 496 Seiten starken Band um den Totengräber Augustin Rothmayer vor.

Ein berühmter Professor für Ägyptologie wird in einem Sarkophag tot aufgefunden. Inspektor Leopold von Herzfeldt bittet Totengräber Augustin Rothmayer um Hilfe. Ist hier ein Fluch im Spiel oder doch nur „ein ganz normaler Mörder“ ?

Man ist schnell wieder im Wien des Jahres 1894 drin und das fand ich wieder sehr faszinierend: wie Autor Oliver Pötzsch es schafft, dass man sich in dieser lange vergangenen Zeit so „angekommen“ fühlt, so als sei man selbst dort vor Ort oder hätte in dieser Zeit selbst gelebt. Er erzählt so lebhaft und bildgewaltig, dass man regelrecht einen Film vor Augen hat beim Lesen.
Das Kopfkino kommt nicht zur Ruhe, so mag ich das auch gerne.

Die Spannung fand ich auch wieder sehr gut und durchgängig, da gibt es gar nichts zu „meckern“.

Und die Personen sind ohnehin authentisch und sehr glaubhaft geschildert, allen voran Totengräber Augustin Rothmayer und Inspektor Leopold.

Hier stimmt einfach alles: die Geschichte, die Charaktere, das Setting und die Spannung. Nichts zu „bemängeln“, 5 Sterne !