Ein Feelgoodbuch für zwischendurch

Du kannst kein Zufall sein -

Du kannst kein Zufall sein
von James Bailey

Wir haben hier ein Buch über einen ganz normalen Typen, der einfach nur versucht sein Glück zu finden.
Nachdem seine Freundin seinen Heiratsantrag abgelehnt hat, er gleichzeitig noch seinen Job und seine Wohnung verloren hat und somit wieder bei seinen Eltern einziehen musste, stolpert Josh von einer Fremdschämsituation in die nächste. Denn es geht einfach immer etwas schief.
Das ganze fühlt sich beim Lesen an wie eine locker lustige romantische Fernsehkomödie. Die Figuren sind nicht krasser oder besonderer als andere Menschen, sondern einfach nur herrlich sympathisch und normal. Auch die Geschichte besteht aus Situationen, die ich mir so tatsächlich auch im realen Leben vorstellen könnte.
Die Story plätscherte für mich sehr seicht dahin. Es ist eher ein Wohlfühlbuch, aus welchem man jeden Tag nur ein paar Seiten liest, als ein kolossal spannender Epos den man nicht mehr aus der Hand legen will und in einem verschlingt. Und genau das fand ich gut so.
Es hat mich super unterhalten, wenn auch in kleinen Happen und ich kann es jedem ans Herz legen, der eine leichte und warme Lektüre für zwischendurch sucht. Auch als Film oder Serie könnte ich mir das gut vorstellen.