Ein fantasievolles Buch, welches wir unbedingt für Kinder ab 3 Jahren empfehlen

Dummer Schnuffi! - Adam Stower

Dummer Schnuffi!
von Adam Stower

Schon immer hat Lily sich sehnlichst einen Hund gewünscht. Aber warum verhält sich Schnuffi so gar nicht wie ein normaler Hund? Ein zauberhaftes Buch über Fantasie und die Kraft der Freundschaft.

Die kleine Lilly wünscht sich sehnlichst einen Hund und eines Tages, als sie aus dem Fenster schaut, sieht sie ein großes Tier. Es ist braun und ganz wuschelig. Und genau wie ein Hund hat es vier Beine, einen Schwanz und eine große, feuchte Nase. Lily findet es wunderbar nennt es Schnuffi. Doch warum benimmt sich Schnuffi nicht wie ein normaler Hund? Und behalten darf sie ihn auch nicht, also malt sie ein Plakat…
Als das Buch bei uns ankam, war ich erst mal etwas irritiert, denn es hat einen Schutzumschlag. Nicht sehr praktisch für Kinderbücher ab 3 Jahren, doch der Schutzumschlag ist eigentlich nur eine ‚Tarnung‘, denn es ist ein wirklich süßes Poster!
Das Cover hat Jasmin gleich begeistert. Da Jasmin ja schon 5 Jahre alt ist, hat sie natürlich sofort gemerkt, dass das kein Hund ist. So war sie schon sehr gespannt auf die Geschichte.
Lily schleicht sich sofort in die Herzen der Kinder, denn welches Kind wünscht sich nicht ein Haustier? Jasmin auf alle Fälle, so wollte sie auch gleich, dass ich ihr die Geschichte vorlese. In die großen, liebevollen und klaren Illustrationen fügt sich immer ein kurzer Text ein, so dass kleinere Kinder der Geschichte anhand der Bilder gut folgen und zudem auch eine Menge entdecken können. Vorschulkinder, wie Jasmin, versuchen schon, die ersten Wörter in den Sprechblasen zu lesen und für Leseanfänger finden wir das Buch auch noch geeignet, da der Text nicht zu umfangreich und leicht verständlich ist.
Das Ende, dass wir hier nicht verraten möchten, fand Jasmin auch klasse und hat gleich ihre Fantasie spielen lassen und die Geschichte weitergesponnen.
Zu erwähnen wäre noch, dass man mit den Kindern auch unbedingt noch die ‚Zeitungsartikel‘ ganz am Anfang und am Ende des Buches lesen sollte. Gerade über den letzten Artikel hat Jasmin herzlich gelacht.
‚Dummer Schnuffi‘ ist ein fantasievolles Buch, welches wir unbedingt für Kinder ab 3 Jahren empfehlen. Sie werden noch lange Freude an dem Buch haben.