ein emotionaler Roman

Das kleine große Glück
von Lucy Dillon

Kurzbeschreibung
Wenn du noch einmal ganz neu anfangen könntest – welche 100 Dinge würdest du aus deinem alten Leben mitnehmen?
Nach ein paar schwierigen Jahren, die sie am liebsten vergessen würde, fängt die dreiunddreißigjährige Gina Bellamy noch einmal ganz von vorne an. Dabei stellt sie fest, dass all die Habseligkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, gar nicht mehr so recht zu ihr passen. Gina fasst einen Entschluss: Sie behält nur die 100 Dinge, die ihr am wichtigsten sind. Der Rest wird verschenkt oder verkauft. Doch während sie ihr Leben aufräumt, muss sich Gina nicht nur ihrer Vergangenheit stellen – sie erlebt auch eine Zeit voller Überraschungen, Freundschaft und Liebe und erkennt, was wirklich wichtig ist.
(Quelle: Goldmann Verlag)

Meine Meinung
Ginas Leben verläuft nicht wirklich so wie sie es sich erhofft hat. Ihre Ehe ist nur noch ein Scherbenhaufen, ihr Mann hat sie lange Zeit betrogen. Wenig später findet sich Gina in einer kleinen Wohnung wieder, mit jeder Menge Kartons die im Weg rumstehen. Sie fasst einen Entschluss, in ihre neue Wohnung dürfen nur noch 100 Dinge mit. Einzige Bedingung, sie müssen ihr etwas bedeuten oder nützlich sein.
Kann Gina wirklich entscheiden was wichtig ist? Schafft sie den Neuanfang?

Der Roman „Das kleine große Glück“ stammt von der Autorin Lucy Dillon. Es ist bereits ihr fünfter Roman, für mich persönlich war dieses Buch aber das erste von der Autorin.

Gina ist eine recht sympathische junge Frau. Sie ist mittlerweile 33 Jahre alt, ihre Ehe ist jedoch ein Scherbenhaufen. Durch Zufall hat sie erfahren, dass ihr Mann sie betrogen hat. Also wagt Gina einen Neuanfang, der verbunden ist mit einer Reise zu ihren Erinnerungen. Ich empfand Gina als authentisch und glaubhaft beschrieben. Sie ist ein sehr vielseitiger Charakter.

Der Schreibstil der Autorin ist recht ruhig und lässt sich an sich auch gut lesen. Die Autorin beschreibt alles sehr detailliert, gibt sehr viele Informationen preis. Des Öfteren war mir dies aber leider doch zu viel, sie verliert sich regelrecht in ihren Beschreibungen und die Handlung rückt dadurch in den Hintergrund.
Im Roman gibt es verschiedene Zeitebenen, die nach und nach miteinander verschmelzen. So wird es recht komplex aber nicht unübersichtlich.
Die Handlung ist sehr schön. Zu Beginn brauchte ich ein wenig Einlesezeit, dann aber ging es viel entspannter. Für Gina ist es eine Reise zu ihren Erinnerungen, die Gegenstände stehen dafür. Es berührt und ist gefühlvoll gehalten. Der Roman ist jedoch nichts für mal eben zwischendurch. Man sollte sich hier Zeit nehmen, sich auf die Geschichte einlassen, sie erleben.

Das Ende ist recht offen gehalten. Es stimmt zwar versöhnlich und hinterlässt ein doch positives Gefühl und regt auch zum Nachdenken an. Allerdings ein klarer Schlussstrich hätte mich doch besser gefallen.

Fazit
Alles in Allem ist „Das kleine große Glück“ von Lucy Dillon ein emotionaler Roman.
Eine sympathische Protagonistin, ein gut lesbarer aber doch teilweise zu detaillierter Stil und eine Handlung auf verschiedenen Zeitebenen, der nach einem etwas schwierigen Anfang dann aber doch berührt, haben mich hier sehr gut unterhalten können.
Durchaus lesenswert!