Ein Buch wie ein Puzzle

Weiter Himmel -

Weiter Himmel
von Kate Atkinson

Kate Atkinsons "Weiter Himmel" ist ein Buch wie ein Puzzle. Und zwar die Art Puzzle, bei der man Teile aus jeder Ecke findet und das Bild, dass sich zum Ende ergeben soll, nicht kennt.

Die Autorin lässt sich mit dem Einstieg in die eigentliche Handlung Zeit. Zunächst lernt man viele Figuren kennen, allen voran Jackson Brodie. Jackson ist Privatdetektiv und deckt im Laufe der Handlung ein undurchsichtiges Geflecht aus Mädchenhandel und Kindesmissbrauch auf, alles schön versteckt hinter einer gutbürgerlichen Fassade.

Jackson Brodie ist dabei nicht die eine Hauptfigur, sondern es gibt mehrere wichtige Personen. Dazu passt, dass die Perspektive ständig wechselt. Häufig geht es dabei zeitlich etwas zurück, und die Geschehnisse werden aus der Perspektive einer anderen Figur erzählt. Anfangs sind die vielen Charaktere verwirrend, aber Kate Atkinson setzt das Puzzle so geschickt zusammen, dass man die Figuren in Aha-Momenten wiedererkennt.

Manchmal wirkt es absurd, dass sich in Yorkshire scheinbar jeder kennt und ganz zufällig wieder begegnet, aber Kate Atkinson schreibt so unterhaltsam, dass man ihr das gerne verzeiht. "Weiter Himmel" ist das fünfte Buch mit Jackson Brodie. Manche Figuren sind auch in vorherigen Bänden aufgetreten, aber es ist keinesfalls nötig, die Vorgänger zu kennen, um die Handlung zu verstehen.

Die Themen sexuelle Gewalt gegen Kinder und Menschenhandel tauchen fast beiläufig auf; viele der Figuren sind damit in Berührung gekommen. Trotzdem findet sich auch reichlich trockener Humor im Buch. Bestes Beispiel ist wohl Jacksons innere Stimme, die stets die seiner unsympathischen Exfrau ist.

"Weiter Himmel" ist trotz und gleichzeitig wegen seines ernsten Themas ein unterhaltsamer Roman, den ich richtig gerne gepuzzelt/gelesen habe. Eine klare Leseempfehlung!