Ein Buch wie ein gutes Essen

Ein Küchenchef reist um die Welt - Anthony Bourdain

Ein Küchenchef reist um die Welt
von Anthony Bourdain

Anthony Bourdain, amerikanisch-französischer Koch und Autor, verbindet mit "Ein Küchenchef reist um die Welt. Auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss" Literatur und Kulinarik. Er hat sich zum Ziel gesetzt, den perfekten Genuss zu finden.

Dafür reist er um die Welt, nach Japan, Vietnam, Portugal, Mexiko, Marroko, Schottland, Russland, Kambodscha und in noch weitere Länder. Er schaut den dortigen Köchen über die Schulter und probiert u. a. Kugelfisch, Kobraherz, Hammel, Haggis und vieles weitere. Er kommt zu dem Schluss, dass ein Essen noch so gut zubereitet sein kann, zu einem perfekten Genuss wird es erst durch die Umgebung und die Menschen, mit denen man das Mahl geniesst. Das ist eine wichtige und richtige Schlussfolgerung, die ich (aus eigener Erfahrung) nur bestätigen kann. Nie aus dem Blick verliert Bourdain die kulturellen Unterschiede, denen er auf seinen Reisen begegnet, diese beschreibt er stets respektvoll. Abgerundet wird das Buch durch Bourdains schwarzen Humor, der das Lesevergnügen noch weiter erhöht.

Fazit: Ein Buch wie ein gutes Essen.