Ein Buch, welches wichtig ist, aber mein Leserherz nicht unbedingt erreichte

Die Wunder
von Elena Medel

Meinung:
Dieses Buch hat mich aufgrund seiner Thematik und seines Ortes, an welchem es spielt sehr neugierig gemacht. So behandelt es die Schwierigkeiten der Frau, die Stellung derer in der Gesellschaft und die Stellung des Mannes und dessen Art seine macht subtil zu nutzen. Dieses Buch ist also ebenso wichtig, da es brandaktuell Themen aufgreift und dies vor einer Teil-historischen Geschichte.

Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin sehr versiert und man merkt den literarisch ambitionierten Kunstgriff, den die Autorin in der Ausarbeitung ihrer Geschichte und ihrer Charaktere vollzieht. Auch ist die Darstellung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme sehr harausragend dargestellt und ist definitiv eine lehrreiche literarische Reise.

Einziger Kritikpunkte und vielleicht auch ein etwas größerer. Die Charaktere blieben mir trotz ihrer eigentlich perfekten Ausarbeitung emotional sehr fern und wirkten dann doch blass. Dadurch konnte ich keinen rechten Bezug zur Geschichte herstellen, was meine Lektüreerlebnis etwas schmälerte.