Rezension

Ein Buch von der Stärke der Menschen

Zwei alte Frauen - Velma Wallis

Zwei alte Frauen
von Velma Wallis

Es ist ein bitterkalter Hungerwinter und der Stamm befindet sich auf seiner Winterwanderung. Den Gesetzen des Stammes folgend wird vom Häuptling und den Ältesten beschlossen, zwei alte Frauen nicht mehr länger durchzufüttern und sie am jetzigen Standort ihrem Schicksal zu überlassern. Nach anfänglichem Jammern der beiden besinnen sie sich aber schnell auf alles, was sie in ihrem Leben einmal gelernt haben. Nach einem weiteren Jahr steht ein Ende, das man als Leser nach diesem bedrückenden Einstieg nicht erwartet hat und das mit der vermeintlichen Grausamkeit am Anfang versöhnt.

Velma Wallis, selbst Nachfahrin der Athabaska-Indianer, erzählt uns hier eine Legende ihres Volkes, die seit Generationen mündlich überliefert wird. Auch für unsere westliche Welt wird hier eine wunderbare Geschichte erzählt, die als Botschaft nur dies sagt: Es kommt auf Dich ganz allein und auf Deine Fähigkeiten und Deinen Willen an. Dann kannst Du alles schaffen. Ein Buch zum immer wieder Verschenken.