Rezension

Ein Buch mit unglaublicher Wucht und Stärke...

Das Buch Ana - Sue Monk Kidd

Das Buch Ana
von Sue Monk Kidd

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist das Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Wir lernen die 14 Jährige Ana kennen, die in gut situierten Verhältnissen auswächst in einer jüdischen Familie aufwächst. Nun sind ihre Eltern der Meinung, dass man mit 14 endlich heiraten muss und auch noch mit einem viel älteren erwachsenen Mann, doch Ana hat überhaupt kein Interesse an sowas, sondern beschäftigt mit dem Schreiben auf Pergament und dem Lesen. Eines Tages begegnet sie auf dem Markt einem jungen Mann namens Jesus und nichts wird mehr sein wie vorher, ihr Leben wird sich von Grund auf verändern...

Ich bin absolut begeistert von diesem großartigen Roman! Der Schreibstil von Sue Monk Kidd ist wundervoll und faszinierend zu lesen. Ein großes Lebenslesehighlight. Ana ist ein sehr kluger, mutiger und interessanter Charakter für mich, ein tolle junge Frau, die vieles hinterfragt und reflektiert hat und rebellisch war! Ich habe sie sehr gerne begleitet, mit ihr gelitten und gefreut. Ihr Wissensdurst und ihre Liebe waren sehr ansteckend. Das Buch ist nicht nur schön zu lesen, sondern auch unfassbar spannend. Auch das Verhltnis von Ana zu ihrer Mutter und ihrem Bruder Judas fand ich sehr interessant.
Letzendlich hat die Autorin hier ein Projekt umgesetzt, in dem sie wahre historische Begebenheiten mit Fiktion verbunden hat. Auch wenn ich keine Historikerin oder Theologin bin und somit nicht alles nachvollziehen kann, hat es mich sehr begeistert.
Das Cover finde ich sehr gelungen und schön anzusehen. Ein sehr empfehlenswertes Buch, mit Themen, die auch heute weltweit sehr aktuell sind. Vielen Dank!!!