Ein Buch für Hanna

Ein Buch für Hanna - Mirjam Pressler

Ein Buch für Hanna
von Mirjam Pressler

1939: Hannelore ist ein 14-jähriges jüdisches Mädchen, das gemeinsam mit ihrer Mutter in der Nähe von Leipzig wohnt. Das Leben wird für Juden immer schwerer in Deutschland, und so fährt Hannelore mit einer Jugendgruppe gemeinsam nach Dänemark. Dort leben sie zunächst in einem Camp und werden dann bei verschiedenen Familien in Kopenhagen untergebracht. Als es auch in Dänemark immer gefährlicher für Juden wird, gelangt Hannelore - die inzwischen ihren Namen in "Hanna" ändern lassen mußte - auf eine dänische Insel. Doch auch dort gibt es keine Sicherheit mehr, und letztendlich wird Hanna ins KZ Theresienstadt gebracht. Sie hat noch Glück im Unglück, denn ihre Freundinnen aus Deutschland sind bei ihr. In Theresienstadt erleben die Mädchen die Hölle auf Erden und müssen mit der ständigen Angst leben, in ein Vernichtungslager gebracht zu werden...
* Meine Meinung *
Mirjam Pressler ist es gelungen, mit "Ein Buch für Hanna" ein ganz außergewöhnliches Buch zu schreiben! Ich hatte beim Lesen oft Tränen in den Augen, und das kommt wirklich selten bei mir vor. Es hat mich tief berührt, dieses Buch! Diese Geschichte zu lesen und zu wissen, daß es nicht nur eine Geschichte ist, sondern daß es genau so tatsächlich hätte gewesen sein könnnen! Vielleicht gab es ein Mädchen wie Hanna, die es so oder ähnlich erlebt hat! Das macht dieses Buch noch faszinierender und ich bin einfach nur dankbar, daß ich damals nicht gelebt habe!
Das Mädchen Hanna in diesem Buch ist so lebendig, so mutig und stark. Die Autorin hat beim Schreiben dieses Buches an ihre Freundin gedacht, die tatsächlich im KZ war und überlebt hat.
"Ein Buch für Hanna" ist außergewöhnlich, es ist ehrlich und offen, dabei überhaupt nicht rührselig oder kitschig. Sie erzählt in einfachen und nachvollziehbaren Kapiteln, wie das Leben für Hanna war, was sie für Gefühle, Sorgen und Ängste hatte.
Dieses Jugendbuch sollten auch erwachsene Leser lesen; es lohnt sich wirklich!