Ein Bilderbuch über Mobbing

Du gehörst nicht dazu!
von Antje Szillat Miriam Cordes

Zum Buch:
Tommi geht gerne in den Kindergarten, zumindest war es bisher so. Aber nun ist Johannes in seiner Gruppe und Johannes ist gemein zu Tommi. Er schubst ihn lacht ihn aus und lässt ihn nicht mehr mitspielen ...

Alleine schon dass es ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten gibt, macht mich sehr betroffen.
Kinder sind Kinder, sie streiten sich schon mal, sind heute beste Freunde, Morgen haben sie einen anderen auserkoren. Kinder sind ehrlich und sagen was sie denken, aber normalerweise sind Kinder nicht gemein. Aber auch das gibt es leider immer wieder. Mal sieht ein Kind anders aus, mal spricht es anders, es gibt tausend Gründe, warum Kinder nicht alle gleich sind. Und das ist auch gut so.
Hier liegt die Sache in der Hand der Eltern, man muss den Kindern erklären warum andere Kinder anders sind.

Tommi trägt eine Brille und wird daher von Johannes gehänselt, soweit so normal. Was dann passiert ist nicht mehr schön und Tommi leidet. Antje Szillat ist auf dieses Thema sehr kindgerecht und ehrlich eingegangen. Viele Kinder sagen nichts oder schauen weg, weil sie Angst haben, Angst das nächste "Opfer" zu sein.
Auch die Reaktion der Erzieherin fand ich ganz gut, sie hat es erstmal beobachtet, ob es sich nicht wieder gibt und dann mit einer guten Methode eingegriffen.

Ein sehr einfühlsam erzähltes Buch über ein Thema, dass unsere Kinder hoffentlich nie betrifft, aber mit dem wie Eltern die Kinder sensibilisieren können.