Rezension

Ein außergewöhnliches Ende

Das vergessene Mädchen - Wolfgang Burger

Das vergessene Mädchen
von Wolfgang Burger

Bewertet mit 4 Sternen

Während einer Klassenfahrt nach Straßburg verschwindet die Schülerin Lea. Kurz zuvor wurde dort ein Mädchen entführt und umgebracht, der Täter wurde nicht gefaßt. Alexander Gerlach, Chef der Kripo Heidelberg, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, denn auch seine Töchter waren mit auf dieser Klassenfahrt. Dann verschwindet auch noch ein Mitschüler Leas, der in sie verliebt war. Nun fängt alles an, sich zu überschlagen: Gerlachs Mitarbeiter wird schwer angeschossen und in Leas Leben werden viele Geheimnisse aufgedeckt: Drogenhandel, Erpressung und eine geheimnisvolle Affäre mit einem älteren Mann werden aufgedeckt. Und auch Leas Vater erscheint nicht ganz geheuer, alkoholsüchtig wie er ist, scheint ihm Leas Verschwinden ziemlich egal zu sein.

Insgesamt ist dies ein spannender Roman, keine Frage. Fast schon zu viel Spannungsbögen, denn die ganzen Handlungsstränge hätten für ein paar Bücher mehr durchaus gereicht, ohne an Wert zu verlieren. Hier ist definitiv ein wenig zu viel Handlung ins Buch gepackt worden! Aber: der Erzählstil ist spannend, man muß sich halt nur konzentrieren und kann das Buch nicht "so nebenbei" lesen. Schön war auch das Privatleben von Gerlach beschrieben. Es menschelt halt auch in diesem Buch.

Alles in allem eine solide Story mit vielen Handlungssträngen, die teilweise ins Nichts laufen, sich teilweise von alleine lösen und einem außergewöhlichen Ende!